Herrndorf, Wolfgang
Arbeit und Struktur

Obwohl nicht unerwartet, erschütterte die Nachricht vom Freitod Wolfgang Herrndorfs im August 2013 die Literaturszene. Nach der Diagnose "unheilbarer Hirntumor" begann Herrndorf im März 2010, seine Erfahrungen und Gedanken in einem Blog festzuhalten. Der Verlag folgte seinem Wunsch und veröffentlicht diesen Blog nun in Buchform. Ein aufwühlendes, ergreifendes Zeugnis des Krankheitsverlaufs mit Operationen, Chemotherapien und Psychiatrie-Aufenthalten. Herrndorf fasst seine Empfindungen während seiner epileptischen Anfälle ebenso in Worte wie seine Wahnanfälle, seinen Realitätsverlust, schonungslos und mit teils humorvoller Distanz. "Arbeit und Struktur" hat er sich selbst verordnet, um mit seiner Diagnose umzugehen, und gerade in seinen manischen Phasen stellte er in ungeheurer Produktivität die beiden Romane "Tschick" und "Sand" fertig. Stets scheint der sprachvirtuose Schriftsteller durch, selbst als er den Verlust von Sprache erfahren muss, findet er für diesen Zustand wiederum eine eigene Ausdrucksweise.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Herrndorf, Wolfgang

Schlagwörter: Tagebuch Krankheit Krebs Blog

Herrndorf, Wolfgang:
Arbeit und Struktur / Wolfgang Herrndorf. - 1. Aufl. - Berlin : Rowohlt, 2013. - 444 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-87134-781-8 fest geb. : 19,95

Zugangsnummer: 2014/0963
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Signatur: Bi 2 He -