14. April 1912: Die letzten Stunden der Titanic
Film (DVD)

Vor hundert Jahren lief das größte und luxuriöseste Schiff, das bis dahin gebaut wurde, zur Jungfernfahrt aus - an Bord einige der reichsten Menschen ihrer Zeit ebenso wie bitterarme Auswanderer auf dem Weg von England in die USA. Die Titanic war ein Symbol des Fortschritts und auch ein Symbol menschlicher Überheblichkeit: Sie war schnell, stark, voll mit modernster Technik. Viele hielten sie für unsinkbar. Doch in der Nacht des 14. April 1912 rammte sie vor Neufundland einen Eisberg. Ein Drama begann, rund 1500 Männer, Frauen und Kinder starben in der eisigen See, während die Musiker der Bordkapelle bis zur letzten Minute spielten. Die Katastrophe wurde zu einem Mythos der Moderne. Jahrzehnte später entdeckten Wissenschaftler das berühmteste Wrack aller Zeiten in 3800 Metern Tiefe auf dem Grund des Atlantik. Und ein Heer von Historikern, Technikern und Nautikern beschäftigt sich bis heute mit der Frage, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Spiegel TV Autorin hat den Untergang der Titanic rekonstruiert. Die einstündige Dokumentation zeigt historisches Filmmaterial, Interviews mit den letzten Überlebenden aus den neunziger Jahren, Artefakte sowie spektakuläre Aufnahmen vom Wrack.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Standort: Filmregal

Leseror. Aufstellung: Sachfilm - Geschichte: weißer Punkt (Ge)

Schlagwörter: Titanic Film Schiffsuntergang DVD Sachfilm Dokumentarfilm

14. April 1912: Die letzten Stunden der Titanic. - Hamburg : Spiegel TV, 2012. - DVD (61 Min.) : Ill. (farb.) ; PAL. - (Spiegel TV; 33)
: EUR 3,99

Zugangsnummer: 2016/0708
Von der Französischen Revolution bis zum 1. Weltkrieg (1789 bis 1914) - Signatur: Ge 2.62 Vi - Film (DVD)