Plisson, Pascal
Auf dem Weg zur Schule
Film (DVD)

Stell dir vor, du müsstest zur Schule laufen. "Zur Schule laufen? - Meinetwegen, wenn es nur ein paar hundert Meter sind", wirst du denken. Nicht so Jackson aus Kenia. Mit seiner jüngeren Schwester Salomé legt er täglich 30 Kilometer durch die Savanne zurück! Dabei müssen die beiden sich nicht nur vor wildgewordenen Elefanten in Acht nehmen.
Auch für die übrigen Kinder dieses Filmes ist der Schulweg alles andere als eine Spazierfahrt. Alle vier sind Helden des wahren Lebens, denn dieser Dokumentarfilm erzählt keine erfundene Geschichten, sondern hält mit der Kamera die Wirklichkeit fest.

Da ist die mutige Zahira (12) aus Marokko. Sie wohnt weit oben im hohen Atlasgebirge. Weder sie noch ihre zwei Freundinnen dürfen Höhenangst haben, wenn sie über schwindelerregende Gebirgspfade ihre Schule erreichen wollen. Samuel (13) aus Indien ist gelähmt. Sein einziges Fortbewegungsmittel ist ein alter, verrosteter Rollstuhl, den seine zwei jüngeren Brüder schieben. Doch was, wenn der Rollstuhl im Flussschlamm stecken bleibt? Der elfjährige Carlito aus Argentinien reitet mit dem Pferd zur Schule. Den Sattel teilt er sich mit seiner kleinen Schwester. Hauptsache, das Pferd tritt nicht daneben, sonst schlittern sie alle einen rutschigen Abhang hinab!

Trotz ihrer beschwerlichen Wege und einiger Gefahren haben die Kinder jede Menge Spaß, denn sie sind niemals allein unterwegs. Manchmal wirst du dir vielleicht sogar wünschen, mit den Helden der vier Geschichten tauschen zu können. Oder hast du dir etwa noch nie vorgestellt, so cool wie ein Cowboy in der Schule anzukommen und statt deines Drahtesels ein Pferd zu parken?

Der einzigartige Dokumentarfilm kommt ganz ohne Erzähler aus, der die Erlebnisse der vier kleinen Helden erklärt. Hier sind es die Bilder und die Kinder selbst, die die Geschichten vermitteln. Wenn du actionreiche Filme magst, musst du dich vielleicht erst daran gewöhnen, dass der Film sich beim Erzählen viel Zeit lässt. Trotzdem wird er dich bestimmt in Atem halten, denn er schenkt dir Einblicke in Welten, die von unserer Welt in Deutschland so weit entfernt scheinen wie der Mond und die faszinierend anders sind. (Quelle: kinderfilmwelt.de)

Freigegeben ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Plisson, Pascal

Plisson, Pascal:
Auf dem Weg zur Schule / Pascal Plisson. - München : Universum, 2015. - 1 DVD
EAN 0888837940993 : EUR 9,99

Zugangsnummer: 2018/0465 - Barcode: 2-0170059-4-00015521-2
Kinderbücher - Signatur: Pliss - Film (DVD)