Alexie, Sherman
Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers
Hörbuch

Für den vierzehnjährigen Arnold Spirit beginnt mit dem Wechsel auf die Highschool ein Leben zwischen den Welten.
Arnold Spirit ist Spokane-Indianer und lebt mit seiner Familie im Reservat. Der Junge hat seit seiner Geburt epileptische Anfälle, trägt Brille und ist höchst unsportlich. Doch er hat einen wachen Verstand, sieht und versteht, dass den Indianern bis heute keine wirkliche Chance auf den "american dream" eingeräumt wird. Stattdessen drehen sich seine Stammeskollegen in einem Teufelskarussell von mangelnder Bildung, miesen Zukunftsperspektiven und Alkoholismus, der schon bei den Heranwachsenden zu einer hohen Sterblichkeitsrate führt. Und weil Arnold insgesamt sehr mutig ist, wagt er den Schritt und wechselt auf eine Highschool für Weiße. Und ganz plötzlich befindet er sich zwischen den Fronten, denn für seinen Stamm ist er ein Verräter und bei den Weißen ein Außenseiter. Wie es ihm gelingt, sich mit Herz, Witz und Basketball-Verstand die Sympathie und den Respekt beider Welten zu erkämpfen, wird von Konstantin Gradaus authentisch und sehr anrührend erzählt

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schaack, Angelika Alexie, Sherman Graudus, Konstantin

Interessenkreis: Indianer

Alexie, Sherman:
¬Das¬ absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers / Gelesen von Konstantin Graudus / Sherman Alexie. - Leicht gekürzte Hörbuchfassung. - Hamburg : Hörcompany, 2009. - 3 CD + Beiheft in der Hülle
ISBN 978-3-939375-65-4 : 16,95

Zugangsnummer: 2013/0141 - Barcode: 206700081695
Romane und Erzählungen für Jugendliche ab 12 Jahre - Signatur: Alexi - Hörbuch