Setterfield, Diane
Was der Fluss erzählt
Buch

Eine unglaubliche Geschichte, traurig und gleichzeitig voller Hoffnung und Magie. (DR) England im 19. Jahrhundert: Entlang der Themse fließt das alltägliche Leben von einem Tag in den nächsten. Nach getaner Arbeit versammeln sich die Menschen in den Gasthäusern der nächstgelegenen Dörfer - und besonders das "Swan" ist für seine tollen Geschichtenerzähler bekannt. Dieser Abend wird aber wie kein anderer werden: Ein schwerverletzter Mann trägt ein lebloses und völlig durchnässtes Mädchen in die Stube. Die herbeigerufene Hebamme kann nur noch den Tod feststellen. Aber dann, wie durch ein Wunder, erwacht sie zum Leben und damit auch die fantastischsten Theorien über ihre Herkunft. Denn nicht nur den wohlhabenden Vaughans wurde vor Jahren ein Mädchen entführt, auch Armstrong ist auf der Suche nach seiner Enkeltochter. Und was für eine Rolle spielt sein umtriebiger Sohn Robin in dieser Geschichte? Und da wäre noch Lily in ihrem feuchten Cottage direkt am Flussufer, die nächtlich vom Geist ihrer kleinen Schwester heimgesucht wird. Bald schon herrscht Aufregung. Gerüchte verbreiten sich mit dem Lauf der Themse und eine schlechte Ernte sorgt für so manchen Aberglauben. Einzig die Hebamme Rita und der hilfsbereite Fotograf Daunt versuchen, alles mit nüchternem Blick zu betrachten. Schließlich tritt die pure menschliche Niedertracht in den Vordergrund. Die eigentümliche Anziehungskraft des aus dem Fluss geretteten Mädchens bleibt. Selbst lange danach, als sie so plötzlich verschwindet, wie sie gekommen ist, werden im "Swan" wundersame Geschichten über sie erzählt sowie von Menschen, die sie irgendwo gesehen haben wollen… Die britische Autorin Diane Setterfield erzählt eine spannende Geschichte, die den LeserInnen nicht nur ein anschauliches Bild aus dem ländlich geprägten England des späten 19. Jahrhunderts eröffnet, sondern auch sprachlich überzeugt. Absolut lesenswert!


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 11.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Kreutzer, Anke Kreutzer, Eberhard Setterfield, Diane

Setterfield, Diane:
Was der Fluss erzählt / Diane Setterfield. Aus dem Engl. von Anke und Eberhard Kreutzer. - München : Blessing, 2020. - 572 S.
Einheitssacht.: Once upon a river
ISBN 978-3-89667-329-9 fest geb. : ca. € 24,70

Zugangsnummer: 2021/0776 - Barcode: 214300392356
Schöne Literatur - Signatur: Sette - Buch