Backman, Fredrik
Ein Mann namens Ove
Hörbuch (CD, MC)

Ein Mann mit Prinzipien bereitet seinen Abgang vor und wird daran gehindert. (TD.D) Wir erleben Ove, einen 59-jährigen Schweden, seit kurzem verwitwet und aus dem Berufsleben gegen seinen Willen entlassen. Der Reihenhausbesitzer, ursprünglich Obmann des Vereines der Reihenhausbesitzer, sorgt für Ordnung in der Siedlung, liebt seinen Saab, verabscheut Katzen, Hunde und Fremde, und vor allem Leute, die sich nicht ans Fahrverbot in der Siedlung halten. Besonders aber sture Beamte. Er besucht fast täglich das Grab seiner Gattin, spricht mit ihr und teilt ihr seine Gedanken mit. Bald schließt sich ihm eine Katze an und teilt mit ihm fürderhin sein Leben. Geordnet, wie es sich gehört, bereitet er seinen Abgang von dieser Welt vor, alle seine Versuche scheitern aber. Und als im Nebenhaus die Iranerin Pavané mit ihrer Familie einzieht, steht sein geordnetes Einsiedlerleben bald auf dem Kopf... Eine köstliche, durchaus nachvollziehbare und zum Schmunzeln einladende Geschichte, in der in Rückblenden das ganze Leben Oves an uns vorbeizieht. Heikko Deutschmann ist ein routinierter Vorleser, er liest deutlich und unaufdringlich. - Empfehlenswert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Backman, Fredrik

Backman, Fredrik:
¬Ein¬ Mann namens Ove / aus dem Schwed. von Stefanie Werner. Regie: Doreen Maas. Red. Bearb.: Heike Schmidtke. - Berlin : Argon-Verl., 2014. - 6 CD
ISBN 978-3-8398-1339-3 CD

Zugangsnummer: 2018/0807 - Barcode: 209600190641
Schöne Literatur - Signatur: Backm - Hörbuch (CD, MC)