Caspak, Victor
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Die Kurzhosengang
Buch

In Kanada leben vier Jungs, die schier Übermenschliches geleistet haben. Dafür wurden Rudolpho, Island, Snickers und Zement durch die Talkshows geschleift und gehörig bewundert. Und jetzt gibt es ihre Geschichte auch imJugendbuch - von ihnen selbst erzählt. Das Autorenduo Caspak und Lanois hataus ihren Berichten ein Buch gemacht, das der Kurzhosengang - so der Name der kleinen Gemeinschaft - wirklich gerecht wird. Die vier entsprechen densoziologischen Erkenntnissen über diese Altersgruppe: Sie sind frech und selbstbewusst und haben doch die Hosen voll. Sie sind ganz Kind und sehen zum Beispiel ohne Mühe in ihren Fahrrädern wilde Harleys. Gleichzeitig sindsie schon erwachsen und sehen sich aus ironischer Distanz: "Island bremst, kickt den Seitenständer seiner Maschine raus und prüft seine Frisur im Chrom des Auspuffs." Wenn die Eltern von Snickers in ihr Wochenendhaus fahren, nutzen die Jungs die sturmfreie Bude für die lange Horror-Video-Nacht. Ins Kino dürfen sie nämlich nur am Nachmittag, aber da laufen ihre Lieblingsfilme wie "Blutiges Massaker" nicht. "Da wir aber nun mal elf Jahre alt sind, haben wir keine große Auswahl," bemerkt Rudolpho einsichtig resigniert. Zu Helden sind sie geworden, als ein Sturm ihre in einem ehemaligen Gefängnis eingerichtete Schule weggeblasen hat. Bei der Evakuierung wurde die Klasse im Keller - dort befindet sich der Turnsaal - vergessen. Nach dem Zusammenbrechen des Gebäudes, bei dem wie durch ein Wunder die Tür zum Turnsaal frei blieb, haben sich die vier kurzbehost und im T-Shirt durch den Schneesturm gekämpft und den Rest der Klasse und die beiden Lehrer auf abenteuerliche Weise gerettet. Jetzt erzählt jeder der Gang aus seiner Sicht die Geschichte, die sie zu Helden gemacht hat. So zeigen sich nicht nur die unterschiedlichen Charaktere, die vier erzählen auch noch einige andere aberwitzige und wahrlich heldenhafte Geschichten. Vom Bären im Wohnzimmer, dem sie auf wundersame Art entkommen sind, von derFrau, der sie bei der Entbindung assistiert haben (sie saß nach einem Unfall in der Schneeverwehung fest und die Kurzhosengang kam durch die eingeschlagene Heckscheibe ins Autofenster gekrochen), oder von den Geistern, die der verträumte Zement sehen kann und mit deren Hilfe sie einen Zug vor dem großen Unglück in letzter Sekunde stoppen konnten.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Caspak, Victor

Schlagwörter: Antolin Humor Klasse-6

Caspak, Victor:
¬Die Kurzhosengang / Victor Caspak ; Yves Lanois. Mit Bildern von Ole Könnecke. - Hamburg : Carlsen, 2004. - 208 S. : Ill. - Aus dem kanad. Engl. und mit Anmerkungen von Andreas Steinhöfel
ISBN 978-3-551-55328-7 fest geb. : Eur 12,-

Zugangsnummer: 2005/0056 - Barcode: 2-7005898-5-00000275-2
Lustiges - Signatur: Lustiges Cas - Buch