Bernardy, Jörg
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Ich glaube, es hackt! Leben in Zeiten von Tabubrüchen
Buch

Die Welt der Tabus. Worüber darf ich lachen? Über Hitler oder den Holocaust? Was ist mit der (kleinen) Lüge, mit Haten im Netz? Spannende Antworten garantiert! Dieses Jugend-Sachbuch ist in einige große Kapitel gegliedert, die da zum Beispiel sind: lügen, provozieren, verarschen, haten oder manipulieren. Es gibt jeweils Gedankenspiele, die sich mit der Historie zum Thema befassen oder zum Weiterdenken anregen. Aktuelle Entwicklungen (wie beispielsweise die Lügenpresse) werden ebenso aufgegriffen wie politische Aneignungen. Politikeraussagen werden untersucht und auf ihren Gehalt geprüft. Auf eine gut lesbare Art und Weise werden Meinungsfreiheit sowie das Verhalten im Netz thematisiert und Pro-Contra-Argumente bei Tabubrüchen, Provokationen und anderen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens angeführt. Am Beispiel Provozieren werden die schlimmsten Schimpfwörter mit dem Bußgeld, das dafür zu zahlen ist, aufgelistet, den Gründen des Provozierens wird nachgegangen, Tabubrüche in den Medien werden aufgespürt. Welche Tabus sind wo anerzogen und was ist ein handfester Skandal? Bedeutsam ist jedenfalls auch: Wie kann man angemessen auf bestimmte Meinungen und Aussagen reagieren? Und was kann ich selbst tun, um für positive Veränderungen zu sorgen? Das Buch ist anspruchsvolle Lektüre, es bringt einen zum Nachdenken, was durchaus lustvoll-investigativ sein kann. Es zeigt viele Facetten eines Themas und einer Handlungsweise auf, fasst Wichtiges zusammen und signalisiert, dass wir alle mal Tabus brechen oder genüsslich beiseitelassen, um eine Reaktion zu erzielen. Außerdem wird klar: Manches ist einfach zu unterlassen! Ein Buch für Jugendliche ab 15, das für den Ethik-, Religions- oder Philosophie-Unterricht tolle Impulse geben kann.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Bernardy, Jörg

Schlagwörter: Antolin Klasse-7

Interessenkreis: Denkstoff

Bernardy, Jörg:
Ich glaube, es hackt! : Leben in Zeiten von Tabubrüchen / Jörg Bernardy. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2021. - 173 S. : Ill.
ISBN 978-3-407-75590-2 fest geb. : EUR 16,95

Zugangsnummer: 2022/0044 - Barcode: 2-7005898-5-00006440-8
Denkstoff - Signatur: DENKSTOFF BERN - Buch