Omphalius, Ruth
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Klima im Wandel was wir jetzt tun können
Buch

Wissenschaftliche Zusammenhänge des Klimawandels anschaulich erklärt. (JN) Die Erde hat im Verlauf ihrer langen Geschichte oft ihr Aussehen verändert, das geschah in großen Zeiträumen, klimatische Prozesse spielten dabei fast immer eine Rolle. Aber was ist das Klima überhaupt, wie entsteht es, warum ist es für die Lebewesen auf der Erde wichtig? Schon in der Vergangenheit wirkten sich Klimaveränderungen oft dramatisch aus: Vor einer Milliarde Jahren war die Erde komplett mit Eis bedeckt, erst als Vulkane wieder damit begannen, CO2 in die Atmosphäre freizusetzen und den Treibhauseffekt befeuerten, erwärmte sich die Erde zu dem wohltemperierten Planeten, auf dem sich Lebewesen in vielfältigen, unterschiedlichen Formen entwickeln konnten. Es ist eine Stärke des vorliegenden Buchs, komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich, differenziert, sachlich und spannend zu vermitteln. Für das gegenwärtige Klimageschehen sind Meeresströmungen wie der Golfstrom von großer Bedeutung: Wie könnte sich die Eisschmelze auf diese "globalen Wettermaschinen" auswirken? Welche Rolle spielen "Kipppunkte", wie etwa das Auftauen der Permafrostböden? Welche Folgen des Klimawandels (Unwetter, Dürre) sind schon jetzt überall auf der Erde spürbar? Der gegenwärtige Klimawandel ist menschengemacht, aber wie konnten die Menschen zum Problem für das Klima werden, und was tun sie immer noch, um die Krise voranzutreiben? Die Autorinnen stellen junge KlimaaktivistInnen und Initiativen für den Klimaschutz vor, beschreiben Abkommen und Maßnahmen auf politischer Ebene (Klimapaket, Kohleausstieg). Wir erfahren einiges darüber, was wir individuell im Alltag umsetzen können (Ernährung, Konsum, Energieverbrauch), um unser Klima zu schützen. Ein informatives und wertvolles Buch (nicht nur) für junge LeserInnen, die sich für dieses wichtige Thema interessieren.


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Omphalius, Ruth Azakli, Ruth

Schlagwörter: Antolin Klasse-7 Klimawandel Klimaschutz

Omphalius, Ruth:
Klima im Wandel : was wir jetzt tun können / Ruth Omphalius ; Ruth Azakli. - Würzburg : Arena, 2020. - 159 S. : Abb.
ISBN 978-3-401-60563-0 kart. : 10,30 EUR

Zugangsnummer: 2021/0017 - Barcode: 2-7005898-5-00006224-4
Umwelt - Signatur: Natur/Umwelt - Buch