Götz, Andreas
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Wir sind die Wahrheit
Buch

Nachdem er brutal zusammengeschlagen wurde, liegt Noah im künstlichen Koma. Seine Zwillingsschwester Leah schafft es kaum Noah zu besuchen. Noch ist nicht klar, ob er überleben wird. Immer hat Leah ihren Bruder wegen seines sozialen Engagements uns seines Einsatzes für Menschen mit Migrationshintergrund, bewundert. Als die Polizistin der Familie ein Video von der Tat zeigt, sind alle überrascht, denn Noah wird nicht von Neonazis, wie bisher vermutet, zusammengeschlagen und es muss noch jemand dabei gewesen sein, der die Tat gefilmt hat. Leah erhält über Snapchat eine Videosequenz zur Tat, aber unerklärlicherweise von Noahs Handy aus. Am selben Abend trifft ein weiteres Video ein. Diesmal ist es Noah, der einen erfolgreichen Tag beschreibt, denn ein Freund durfte aus einer Sammelunterkunft ausziehen und kann zu arbeiten beginnen. Große Hilfe dabei war Beate, die beste Freundin der Mutter. Noah erkennt, dass seine Gefühle für Beate über gute Freunde hinausgehen. Im gleichen Video beklagt er sich auch darüber, dass Leah nach Berlin zum Studieren gehen wird. Er fühlt sich von ihr im Stich gelassen. Beate weist Noah zurück, als er ihr seine Gefühle offenbart, allerdings ist sie dem gemeinsamen Schützling Amir gegenüber weniger reserviert. Leah erfährt, dass Noah Kontakt zur rechten Szene aufgenommen hat. Es wird immer schockierender für sie, wenn sie nun die Kommentare Noahs zu Menschen mit Migrationshintergrund und geflüchteten Menschen liest. Unverständlich für sie ist auch die aufkeimende Blut-und-Boden-Ideologie ihres Bruders. Um Noahs Werdegang irgendwie verstehen zu können, nimmt Leah ebenfalls Kontakt zu der rechtsradikalen Gruppe um Alexander auf. Schnell verfällt sie dem charmanten jungen Mann, dem es gelingt Leah total um den Finger zu wickeln. Sie muss erkennen, dass er ihre Naivität ausnützt und sie für seine Propaganda eingespannt hat. Tief verletzt, durchschaut Leah aber Alexanders Tricks und reiht Puzzleteil an Puzzleteil, um den Überfall auf Noah genau zu rekonstruieren. Spannender Politthriller, der tief in die Vorgehensweise radikaler Gruppen hineinleuchtet. Für Junge Erwachsene


Dieses Medium ist verfügbar.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Götz, Andreas

Schlagwörter: Antolin Klasse-9

Interessenkreis: Denkstoff

Götz, Andreas:
Wir sind die Wahrheit / Andreas Götz. - Originalausgabe, 1. Auflage. - Hamburg : Dressler Verlag, 2020. - 283 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-7915-0148-2 Festeinband : EUR 17.50

Zugangsnummer: 2021/0040 - Barcode: 2-7005898-5-00006246-6
Denkstoff - Signatur: DENKSTOFF GOET - Buch