Ayano, Imai
Der Stiefel-Kater
Bilderbuch

Ein altes Märchen - in neuen Stiefeln. (ab 3) (JD) Ein armer Schuhmacher teilt mit seinem Kater die letzte Dose Thunfisch. Er ist am Ende, doch nun wird der Kater aktiv und dafür braucht er zwei schöne Stiefel. Mit diesen stapft er zum Schloss des Zauberers, der sich bekanntlich in jedes beliebige Lebewesen verwandeln kann. Für all seine Gestalten braucht er edle Stiefel, die der Kater liefert und sich auch bezahlen lässt. Doch als die Zahlungsmoral des Zauberers nachlässt, da präsentiert der Kater ein winziges Paar Stiefel aus Handschuhleder. Zu guter Letzt zieht der Schuhmacher ins Schloss ein und eröffnet dort ein Schuhgeschäft. Diese moderne Fassung des Grimmschen Märchens (eine Übersetzung aus dem Japanischen) verzichtet auf König und Prinzessin und konzentriert sich auf die Produktion von Stiefeln und ihren Verkauf. Der Zauberer und der Schuhmacher werden in den Bildern nur in Teilansichten gezeigt, was viel Spannung erzeugt. Im Mittelpunkt der Bilder steht der Kater, der einem echten Kater sehr ähnlich sieht, hätte er nicht diese intelligenten Augen. Eine gelungene, zeitgemäße Version des Märchens für Kinder ab 3. *bn* Gabriele Doblhammer

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ayano, Imai

Interessenkreis: Märchen

Ayano, Imai:
¬Der¬ Stiefel-Kater / Imai Ayano. Aus dem Japan. von Uchida Sayako. Dt. Textfassung von Renate Raecke. - Bargteheide : minedition, 2009. - [13] Bl. : zahlr. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-86566-066-4 fest geb. : 13,40

Zugangsnummer: 2010/0089 - Barcode: 2-1230251-0-00005720-2
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Signatur: Ayano - Bilderbuch