Wodin, Natascha
Sie kam aus Mariupol
Buch

Eine biografische Recherche nach der Mutter im Zusammenhang mit dem Schicksal osteuropäischer, nichtjüdischer Zwangsarbeiter. (BO) Die Autorin erzählt von der jahrelangen Spurensuche nach der Herkunft ihrer Mutter Jewgenija: 1920 in einer ukrainischen Adelsfamilie geboren, geflüchtet vor stalinistischem Terror, 1943 verschleppt mit ihrem um zwanzig Jahre älteren Mann zur Zwangsarbeit in Deutschland. 1945 Geburt der Tochter Natascha bei Nürnberg, die im Nachkriegsdeutschland mit ihrer Familie zu den "displaced persons" gehörte. "Die längste Zeit meines Lebens hatte ich gar nicht gewusst, dass ich ein Kind von Zwangsarbeitern bin. Niemand hatte es mir gesagt, nicht meine Eltern, nicht die deutsche Umwelt, in deren Erinnerungskultur das Massenphänomen der Zwangsarbeit nicht vorkam. Jahrzehntelang wusste ich nichts von meinem eigenen Leben. Ich wusste nur, dass ich zu einer Art Menschenunrat gehörte, zu irgendeinem Kehricht, der vom Krieg übrig geblieben war." Während Nataschas Vater sich in russischen Büchern und Alkohol vergräbt, wird die fragile Mutter vor den Augen ihrer beiden Kinder nach und nach verrückt und begeht Selbstmord. Natascha bleibt von ihr ein vielfach wiederholter Satz beharrlich im Gedächtnis: "Wenn du gesehen hättest, was ich gesehen habe", ohne jedoch zu verstehen, was sie damit meinte. Jahre später, nach vielen vergeblichen Nachforschungen, gelingt es der Autorin über ein russischsprachiges Forum mit Hilfe eines Internetfreaks die dramatische Herkunftsgeschichte mütterlicherseits zu rekonstruieren und zur eigenen Identität zu finden. Aus der biografischen Spurensuche entstand so eine ergreifende Familiengeschichte, die zugleich eine erschütternde Dokumentation ist, die den ganzen Wahnsinn der totalitären Geschichte des 20. Jahrhunderts mit ihren menschenverachtenden Arbeitslagern und Grausamkeiten auf deutscher wie russischer Seite sichtbar macht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wodin, Natascha

Wodin, Natascha:
Sie kam aus Mariupol / Natascha Wodin. - 6.Auflage. - Reinbek : Rowohlt, 2017. - 363 S. : Ill.
ISBN 978-3-498-07389-3 fest geb. : EUR 19.95

Zugangsnummer: 2018/0055 - Barcode: 2-1230251-0-00009667-6
Schöne Literatur - Signatur: Wodin - Buch