Nousiainen, Miika
Verrückt nach Schweden Roman
Buch

Bereits in seiner Kindheit entwickelt Mikko Virtanen eine Begeisterung für Schweden und die schwedische Lebensart. Toleranz, Offenheit, Solidarität sind für ihn absolut erstrebenswerte Werte. Er beginnt Schwedisch zu lernen und versucht als Erwachsener mehrfach die schwedische Staatsbürgerschaft zu bekommen, wird jedoch immer abgelehnt. Mikko verbringt seinen Urlaub in Thailand, freundet sich mit den schwedischen Familien an, beobachtet sie und hört sie ab, um alles über ihre Lebensweis zu lernen Erst als er den lebensmüden Schweden Mikael kennen lernt und dessen Identität übernimmt, erfüllt sich sein Traum. Die Heirat mit Maria und die beiden Kinder machten sein Leben endlich perfekt. Bis ein ehemaliger Nachbar ihn erkennt und seine Idylle bedroht. Mikko muss handeln. Am Ende bricht seine Scheinwelt zusammen und er muss erkennen, dass die Schweden doch nicht so tolerant und perfekt sind. Die Realität rückt sein Schwedenbild zurecht. Ein witziger, schräger Roman, der mit Vorurteilen und Klischees spielt. Humorvolle und kurzweilige Unterhaltung. Für alle Bibliotheken.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Nousiainen, Miika

Nousiainen, Miika:
Verrückt nach Schweden : Roman / Miika Nousiainen ; aus dem Finnischen von Elina Kritzokat. - 1. Auflage. - München : Nagel & Kimche, 2019. - 237 Seiten ; 21 cm
Einheitssacht.: Vadelmavenepakolainen
ISBN 978-3-312-01118-6 Festeinband : 21,00 EUR

Zugangsnummer: 2019/0211 - Barcode: 2-1230251-0-00010232-2
Schöne Literatur - Signatur: Nousi - Buch