Wo die wilden Kerle wohnen und andere Geschichten [Tonträger] ungekürzte Lesung
Musik-CD, Musik-DVD

Drei Geschichten von einem der besten Kinderbuchautoren und -illustratoren. (TD.J) "Wo die wilden Kerle wohnen" erzählt die Geschichte vom kleinen Max, der zu den wilden Kerlen segelt und von ihnen zum König ernannt wird. In "Higgelti Piggelti Pop!" beschließt die unzufriedene Hundedame Jennie fortzugehen. "Es muss im Leben mehr als alles geben", ist sie überzeugt. "Das Schild an Rosis Tür" erzählt die unterhaltsame Geschichte von Rosi und ihren FreundInnen, die sich zum Spielen treffen. Es wird ein aufregender Nachmittag für die Kinder. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Seit der Veröffentlichung in den 1960er Jahren faszinieren diese drei Geschichten Jung und Alt. Sie haben unzählige Kinder durch die Kindheit begleitet. Inhaltlich sind Sendaks Werke ebenso unterschiedlich wie interessant. Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf. Gelesen werden Sendaks Werke von Felix von Manteuffel, Anna König und Heikko Deutschmann. Der Klassiker "Wo die wilden Kerle wohnen", der nun auch durch die Verfilmung vielen bekannt sein dürfte, ist in Wahrheit überraschend kurz. Felix von Manteuffels Stimme würde man allzu gerne noch länger lauschen. Anna König variiert ihre Stimme gekonnt und verleiht den einzelnen Figuren einen eigenen Charakter. Nicht alle Stimmvariationen haben mich - als Erwachsene - zur Gänze überzeugt. Heikko Deutschmann besitzt die Stimme eines Märchenerzählers. Seine dynamische Erzählweise verleiht jeder Figur Lebendigkeit. Eine Stimme, der man stundenlang zuhören könnte. Für den Umschlag wurde eine Illustration vom Autor ausgewählt. Ein gelungenes Hörbuch. Wünschenswert wären noch mehr Informationen über Maurice Sendak. *bn* Silvia Maierhofer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Interessenkreis: Lustiges

Wo die wilden Kerle wohnen und andere Geschichten [Tonträger] : ungekürzte Lesung / Maurice Sendak. Gelesen von Felix von Manteuffel, Anna König, Heikko Deutschmann. Aus dem Amerikan. von Claudia Schmölders ... Regie: Marlene Breuer ... - Zürich : Diogenes-Verl., 2009. - 1 CD (56 Min.)
ISBN 978-3-257-80286-3 : 14,90

2010/0065 - Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Wo di - Musik-CD, Musik-DVD