Räckers Anna Lena
Nachts im Stall Spiel
Spiel

Im freien Spiel beschäftigen sich die Kinder mit dem Hahn, dem Strohhaufen und den Tierkindern. Das Regelspiel macht die Kinder mit ersten Regeln und deren Anwendung vertraut. Dabei entführen die spielerischen Beschreibungen der Regeln das Kind in die Welt des Rollenspiels und helfen ihm so, die Anweisungen des Spiels besser zu verstehen und umzusetzen. Das kooperative Grundspiel fördert insbesondere das gemeinsame Er-leben und stärkt das Wir-Gefühl. Der Strohhaufen wird in die Mitte gestellt, der Hahn o-benauf und die fünf großen Scheiben drumherum. In die Winkel werden jeweils die drei kleinen Scheiben der gleichen Farbe gelegt. Hannes Hahn soll die Tierkinder ins Bett brin-gen. Doch das ist nicht einfach, denn er ist es eigentlich gewohnt, die Tiere morgens zu wecken. So rutscht ihm immer wieder mal ein "Kikeriki" heraus und die Tiere sind alle wie-der wach. Ist man an der Reihe, nimmt man den Hahn und "fliegt" ihn zu einem der wa-chen Tierkinder (kleine Scheiben). Dann wird gewürfelt. Würfelt man einen Mond, dreht man das entsprechende Plättchen ganz leise und vorsichtig um, sodass das Tierkind jetzt schläft. Würfelt man den Hahn, ruft man erschrocken "Kikeriki" und alle Tierkinder in die-ser Ecke wachen wieder auf (die Plättchen werden auf die "Wachseite" umgedreht). Wür-felt man den Strohhaufen, dreht man eines der Tagesplättchen (große Scheiben) auf die Nachtseite um und der Hahn wird wieder auf den Strohhaufen gestellt. Dann ist das nächste Kind an der Reihe. Wenn alle Tierkinder schlafen, bevor das letzte Tagesplätt-chen umgedreht wurde, gewinnen die Kinder gemeinsam. Wird das letzte Tagesplättchen umgedreht, bevor alle Tierkinder schlafen, versucht man es gleich noch mal. Es wird au-ßerdem auch eine Wettbewerbsvariante angeboten. Dieses Spiel fördert freies Spiel, fes-tigt Einschlafrituale, stärkt das Wir-Gefühl und übt erstes Regelverständnis.

Spieler: 1 - 4
Altersangabe: 2
Dauer: 10

Spielteile:
1 Holzfigur "Hahn"
1 Würfel (4x Mond, 1x Hahn, 1x Strohhaufen)
1 Strohhaufen 3 tlg. (2 lange Teile, 1 Scheibe)
17 Plättchen (5 Strohhaufen, je 3x blau, rot, gelb, grün)
1 Anleitung


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Räckers Anna Lena

Räckers Anna Lena:
Nachts im Stall : Spiel / Räckers Anna Lena

Zugangsnummer: 2012/0373 - Barcode: 2-2053305-0-10014454-3
Spiele für Kinder - Signatur: Spiel Nach - Spiel