Bitte nicht aufräumen! ein Zuhause-Bilderbuch
Bilderbuch

Neunzehn Kinder haben extra nicht aufgeräumt und öffnen nun ihre Zimmertüren, um uns als Leser und Betrachter des Bilderbuches ihr Zimmer zu zeigen und ihre Welt zu erklären. So zum Beispiel sehen wir Siri in ihrer Küche, in der sich neben leeren Flaschen allerlei weitere Dinge stapeln, und die uns erzählt, dass sie im Garten gerne mit ihrer Mutter Johannisbeeren pflückt. Dabei werden nämlich Lieder gesungen und für das Sammeln bekommt Siri sogar 10 Cent. Der kleine Ivo sitzt gerade mit seinem großen Bruder in der Badewanne und diskutiert mit ihm über die besten Blasen, die aus der Whirlpool-Wanne kommen. Außerdem zeigt uns Ivo noch sein Lieblingsversteck hinter den Saunabänken. - Zuerst ist das Bilderbuch von Riina Katajavuori etwas befremdlich, da der Text neben den Bildern sehr klein geschrieben ist. Außerdem sind die Bilder von Salla Savaloainen teilweise grob gezeichnet und koloriert, nicht im klassischen Sinne "schön". Doch wenn man sich auf dieses besondere Buch einlässt und es gemeinsam mit Kindern ansieht, liest und darüber spricht, lassen sich sehr viele spannende Dinge darin entdecken. Insgesamt transportiert es nämlich eine schöne Botschaft: dass gerade die kleinen Dinge des Alltags in Kinderaugen sehr viel Freude bereiten können!

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Stohner, Anu Katajavuori, Riina Savolainen, Salla

Schlagwörter: Alltag

Interessenkreis: Alltag

Bitte nicht aufräumen! : ein Zuhause-Bilderbuch / Riina Katajavuori ; Salla Savolainen. Aus dem Finn. von Anu Stohner. - Leipzig : Klett-Kinderbuch, 2010. - 39 S. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-941411-21-0 EUR 13.90

Zugangsnummer: 2010/0193 - Barcode: 222900033333
Bilderbücher - Signatur: Bitte - Bilderbuch