Zusak, Markus
Die Bücherdiebin, 6 CD
Buch

Eine Geschichte vom Glück der Kindheit, dem Ernst des Lebens und dem Wert eines Versprechens.
Es gibt (Hör-)Bücher, die hinterlassen Spuren im Herzen ihrer Leser und Hörer. "Die Bücherdiebin" ist so ein Solches. Der Tod erzählt darin die Geschichte von Liesel Meminger. Als er Liesel 1939 zum ersten Mal begegnet, sind Liesel, ihre Mutter und ihr Bruder unterwegs zu Pflegeeltern, bei denen die Kinder unterkommen sollen. Liesels Bruder wird das Ziel der Reise nicht erreichen. Als der Tod seine Seele holt, schließt er Liesel ins Herz. Zwei Mal noch wird er ihr im Laufe der Geschichte begegnen. Zwischen Liesel und ihren Pflegeeltern entsteht bald ein herzliches Verhältnis. Hans Hubermann bringt Liesel das Lesen bei und schenkt ihr damit unverhofftes Lebensglück. Weil sich ihre Pflegeeltern keine Bücher leisten können, wird Liesel zur Bücherdiebin. Doch der Krieg und die Lebenswirklichkeit des Dritten Reiches dringen mit Macht ein in das kleine Glück ihrer Kindheit. - Markus Zusak gelingt mit diesem Buch ein wahres Kunststück: Mit leichter Feder erzählt er eine tragische Geschichte, erzählt von Glück und Leid, von unbeschwerter Kindheit und dem Ernst des Lebens im Dritten Reich. Dabei verarbeitet er die Erzählungen aus der Kindheit seiner Eltern während der NS-Zeit. Seine Sprache ist in genau der richtigen Dosis bildreich und poetisch und schlägt den Hörer in den Bann. Boris Aljinovic, bekannt als Tatort-Ermittler, leiht dem Tod Stimme und Tonfall, der die unerträgliche Leichtigkeit der Kindheit und den Ernst des Lebens in Krieg und Diktatur angemessen widerspiegelt.

Altersempfehlung: ab 16 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Zusak, Markus

Schlagwörter: Lebenssinn

Interessenkreis: Lebenssinn

Zusak, Markus:
¬Die¬ Bücherdiebin, 6 CD / Markus Zusak : Random House Audio, 2013. - 6 CD
ISBN 978-3-8371-2401-9

Zugangsnummer: 2014/0073 - Barcode: 222900047880
Schöne Literatur - Signatur: Zusak - Buch