Kast, Verena
Altern - immer für eine Überraschung gut
Buch

Eine Ermutigung, auf die Herausforderungen des Alters flexibel einzugehen. (PP) Die bekannte Analytikerin Verena Kast, inzwischen selbst Anfang siebzig, versteht das Alter als Prozess mit anspruchsvollen Entwicklungsaufgaben, die sich schon früh im Leben abzeichnen. Was aber für das ganze Leben bestimmend ist (war), wird im Alter existentieller, z.B. abschiedlich leben, sich akzeptieren, etwas zulassen. Wer darauf flexibel - schöpferisch - nach seinen Möglichkeiten eingeht, gestaltet sein Leben bis zuletzt. Patentrezepte gibt es keine, denn auf Überraschungen im Leben kann man nicht standardisiert reagieren. Doch lässt sich aus den Erfahrungen anderer viel lernen. Auf den Erfahrungen der Autorin mit den vielen Facetten des Alterns, ihren persönlichen als auch denen aus ihrer therapeutischen Praxis, beruht das Buch und seine lebensnahen Reflexionen. Sie inspirieren, eigene Kraftquellen zu entdecken und/oder jene (neu) zu beleben, die bis dahin unbeachtet und unausgeschöpft geblieben sind. *bn* Hanns Sauter


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Kast, Verena

Leseror. Aufstellung: Familie Älter werden

Interessenkreis: Philosophie, Pädagogik, Psychologie

Kast, Verena:
Altern - immer für eine Überraschung gut / Verena Kast. - Ostfildern : Patmos, 2016. - 176 S.
ISBN 978-3-8436-0736-0 fest geb. : ca. ? 17,50

Zugangsnummer: 2017/0131 - Barcode: 2-2072213-3-00010749-5
Zusammenleben in der Familie - Signatur: Familie; Älter werden - Buch