Gaenslen, Marina
12 Gottesdienste mit Grundschulkindern
Buch

12 Gottesdienste mit Grundschulkindern...und der neugierigen Kirchenmaus
Inhalt, Vorwort, Allgemeines, Ablauf der Schülerwortgottesdienste, S. 5 - 12
1. Warum gehen wir in die Kirche? S. 15
2. Warum brennen Kerzen in der Kirche? S. 25
3. Warum machen wir das Kreuzzeichen? S. 33
4. Warum singen wir Halleluja? S. 43
5. Welche Frau ist immer in der Kirche? S. 53
6. Warum essen wir in der Kirche? S. 59
7. Warum gibt es Wasserbecken am Eingang der Kirche? S. 67
8. Was bedeutet Segen? S. 75
9. Warum lesen wir immer aus dem schönen Buch? S. 83
10. Beten? Was macht ihr da eigentlich? S. 91
11. Was sind eigentlich "Heilige"? S. 99
12. Warum haben wir duftenden Weihrauch in der Kirche? S. 107
Anhang S. 117; Kopiervorlagen; Poster, S. 118
Schnittmuster Kirchenmaus, S. 120
Bildtext: Gegrüßet seist du, Maria, S. 121
Textkarten: Taufe des Äthiopers, Aaronitischer Segen, Psalm 119, S. 122-124; Bastelvorlage Bucheinband, S. 125; Textkarte Herz, S. 126; Symbole Heiligengottesdienst, S. 127; Ausmalbild: Elisabeth, S. 128; Bibeltext für Adventsgottesdienste, S. 129;
Lieder: S. 131 - 140
Ich seh dich an; Immer und überall; Gott, dein Licht fällt jetzt auf mich; Gott, ich will still sein; Im Zeichen des Kreuzes; Halleluja!; Ich fass´dich golden ein; Maria; Der Herr lädt uns an seinen Tisch; Heilig sein; Kommt und lasst uns Christus ehren;


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gaenslen, Marina Speier-Musahl, Michaela

Schlagwörter: Maria Grundschule, Kindergottesdienst

Interessenkreis: Grundschule

Gaenslen, Marina:
12 Gottesdienste mit Grundschulkindern / Marina Gaenslen. - Regensburg : Pustet, 2008. - 140 S.
ISBN 978-3-7917-2105-7 : 14,90

Zugangsnummer: 2008/0297 - Barcode: 122400147601
Liturgie, Gottesdienstgestaltung - Signatur: Ka 4.4 Gae - Buch