:in Religion - 2007/7
Auf dem Weg in die Ausbildung... ...in ein Leben nach der Schule Jahrgangsstufe 9/10
Buch

1. Einführung
2. Unterrichtsverlauf
3. Materialien
Einführung:
Hundertwasser, Der große Weg; Projekt: Auf dem Weg in die Ausbildung;
Wie viel Arbeit bin ich bereit für meinen Lebensunterhalt zu leisten? Mit Hartz IV habe ich mehr als sonst; Am siebenten Tage sollst du ruhen! Ich bin doch keine Ameise; Heinrich Böll, Anekdote von der Senkung der Arbeitsmoral;
Wieviel ist anderen meine Arbeitskraft wert?
Ich arbeite schließlich nicht zu meinem Vergnügen - Leistung und Lohn; Ausbildungsvergütung ausgewählter Berufe; Leistung und Lohn;
Welche Art von Arbeit passt zu mir?
Arbeit ist Kraft mal Weg; Es gibt aber auch andere Arbeit; Meine Talente; Mein Profil;
Jetzt weiß ich, was ich erreichen möchte:
Die Bewerbung; Die Bewerbung ist wie ein Spiel, dessen Regel man kennen muss; Ich bekomme keinen Ausbildungsplatz - und nun? Was ist in der Berufsschule anders?
Wie weit komme ich mit meinem Ausbildungsgehalt?
Mit dem Geld auskommen; Voll in die Pleite;
Von der Schule in den Beruf:
Aller Anfang ist schwer; Was habe ich gelernt?


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: :in Religion

Personen: :in Religion - 2007/7

Schlagwörter: Schulabschluß Ausbildung Übergang Lehre

Interessenkreis: Sekundarstufe I

:in Religion - 2007/7:
Auf dem Weg in die Ausbildung.... : ...in ein Leben nach der Schule Jahrgangsstufe 9/10 / :in Religion. - 7/2007. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2007. - 32 S. + 2 OH-Folien. - (:in Religion)

Zugangsnummer: 2014/0266 - Barcode: 122400568819
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Buch