:in Religion - 2007/7
Auf dem Weg in die Ausbildung in ein Leben nach der Schule
Buch

:in Religion: Auf dem Weg in die Ausbildung ... in ein Leben nach der Schule. Nr. 7 / 2007. Unterrichtsmaterialien Sek. I. Katholisch / Jahrgangsstufe 9/10; Einführung, S. 1; Unterrichtsverlauf, S. 2 - 5; Materialien, S. 6 - 31; Einführung: Hundertwasser, Der große Weg - das Labyrinth als Symbol für denLebensweg. Projekt: Auf dem Weg in die Ausbildung - Vorstellung der Stationen, S. 6; Wie viel Arbeit bin ich bereit für meinen Lebensunterhalt zu leisten?: Mit Hartz IV habe ich mehr als jetzt - Informationen zu Hartz IV. Am siebenten Tage sollst du ruhen! - der Sinn der christlichen Sonntagsruhe. Ich bin doch keine Ameise - das Tun-Ergehen-Postulat im Vergleich zur Ausbildungsstatistik. Heinrich Böll, Anekdote von der Senkungder Arbeitsmoral - wozu Geld verdienen?, S. 7 - 11; Wie viel ist anderen meine Arbeitskraft wert?: Ich arbeite schließlich nicht zu meinem Vergnügen- Leistung und Lohn - das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg. Folie 1:Ausbildungsvergütung ausgewählter Berufe - Lohnniveaus in verschiedenen Berufen. Leistung und Lohn - Überblick über die Lohnentwicklung in ausgewählten Berufen, S. 12 - 13; Welche Art von Arbeit passt zu mir?: Arbeit ist Kraft mal Weg - die Frage nach der körperlichen Belastung. Es gibt aber auch andere Arbeit - Berufe für Freizeit und Urlaub - Traumberufe? Folie 2: Meine Talente. Bild " Ohne Titel " ( Förster ) und 1 Kor 12,4-11 - Vergleich der Aussagen. Meine Talente - Die Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf. Meine Talente - wo und wie finde ich eine passende Ausbildungsstelle? Meine Talente - mein Profil - Arbeitsblatt zur Ergebnissicherung. Meine Talente - interessante Stellen, S. 14 - 22; Jetzt weiß ich, was ich erreichen möchte: Die Bewerbung - welche Kompetenzen sindgefragt?. Die Bewerbung ist wie ein Spiel, dessen Regeln man kennen muss - Bewerbung und Vorstellungsgespräch. Ich bekomme keinen Ausbildungsplatz - und nun? - ein Fallbeispiel. Was ist in der Berufsschule anders? - Möglichkeiten der Vorbereitung, S. 23 - 26; Wie weit komme ich mit meinem Ausbildungsgehalt? Mit dem Geld auskommen - " Geldfresser " im Alltag. Mit dem Geld auskommen - voll in die Pleite - Tipps, um mit dem Geld auszukommen, S. 27 - 28; Von der Schule in den Beruf: Aller Anfang ist schwer - Mutmachgeschichte in Form einer Andacht. Was habe ich gelernt? - Ergebnissicherung und Reflexion, S. 29 - 31; Ideenbörse, S. 32


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: :in Religion

Personen: :in Religion - 2007/7 Rainer Pauschert

Schlagwörter: Arbeitsleben Ausbildung

Interessenkreis: Sekundarstufe I

:in Religion - 2007/7:
Auf dem Weg in die Ausbildung : in ein Leben nach der Schule / Rainer Pauschert. - Nr. 7/2007. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2007. - S. 32 + 2 OH-Folien. - (:in Religion)
: 9,50

Zugangsnummer: 2007/0062 - Barcode: 122400614035
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Buch