Augen zu und Durch Warum ich alles anders sehe. Zum Thema: Blind sein, Inklusion
Film (DVD)

"Er sieht gut aus, ist sportlich gebaut, bewegt sich zielsicher durch die Straßen der Großstadt. Was keiner sieht - und keiner merken soll: er ist blind." So beginnt die Kurzbeschreibung des Katholischen Filmwerks der aus der Reihe 37 Grad stammenden Dokumentation. Sie erzählt wie Saliya K. mit 15 Jahren durch eine schwere Augenkrankheit (Morbus Behcet) einen Großteil seines Sehvermögens einbüßt. Lehrer und Ärzte raten ihm zum Besuch der Blindenschule. Er aber träumt vom Abitur, von einem Studium und einer Karriere im Hotelfach. Saliya widersetzt sich allen Bedenken, mehr noch, er beginnt sein Handicap zu vertuschen. Was er sich durch Fleiß nicht erarbeiten kann, ersetzen die anderen Sinne. Irgendwann kommt der Punkt, an dem Saliya nicht mehr kann. Nach Jahren der Täuschung zieht Saliya die Konsequenzen und outet sich. Der Film kann bei Jugendlichen und Erwachsenen Einsatz finden und spricht eine ganze Reihe von Themen an: Resilienz, Blind sein, Leben mit Handicap, Außenseiter, Krankheit und Heilung, Umgang mit Behinderung.

Altersempfehlung: ab 14 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Augen zu und Durch Buch + Regie: Anabel Münstermann

Schlagwörter: Krankheit Blindheit Behinderung Inklusion Resilenz

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Augen zu und Durch:
Augen zu und Durch : Warum ich alles anders sehe. Zum Thema: Blind sein, Inklusion / Augen zu und Durch. - Frankfurt : Katholisches Filmwerk, 2013. - 1 DVD + 1 Arbeitshilfe von Angela Hogrebe. - 30 Min., Dokumentation; Katholischer Medienpreis 2014; Produktion: Tellux-Film GmbH im Auftrag des ZDF; kfw ;

Zugangsnummer: 2016/0173 - Barcode: 122400209712
DVD - Signatur: DVD 626 - Film (DVD)