Oberthür, Rainer
Das Buch vom Anfang von allem Bibel, Naturwissenschaft und das Geheimnis unseres Universums
Buch

Glaube und Naturwissenschaft sind für nicht wenige Erwachsene ein Widerspruch. Grund dafür kann ein falsches Verständnis wichtiger biblischer Texte sein, vor allem der Texte, die von der Erschaffung der Welt und des Menschen handeln. Auf Seiten der naturwissenschaftlichen Weltdeutung gibt es allerdings ebenso Missverständnisse. Viele Zeitgenossen sind sich der Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnis überhaupt nicht bewusst. Der bekannte Religionspädagoge Rainer Oberthür versucht mit dem vorliegenden Buch ein Verständnis der Schöpfungsberichte anzubahnen, das nicht in die oben beschriebene Sackgasse führt. Er erzählt die Geschichte vom Anfang der Welt auf zweierlei Weise: die vom Urknall bis zur Entstehung des Lebens auf unserer Erde und die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel, ein Loblied auf Gott, der die Welt in sieben Tagen erschaffen hat. Beide Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden. Aber wer sie miteinander liest, begreift: Alle Dinge, die wir sehen, können wir doppelt anschauen - als Tatsache und als Geheimnis.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Oberthuer, Rainer

Schlagwörter: Schöpfung Gottesbild Evolution Naturwissenschaft

Interessenkreis: Grundschule

Oberthür, Rainer:
Das Buch vom Anfang von allem : Bibel, Naturwissenschaft und das Geheimnis unseres Universums / Rainer Oberthür. - 30.03.2015. - München : Kösel, 2015. - S. 103
ISBN 978-3-466-37127-3 : EUR 17,99

Zugangsnummer: 2015/0249 - Barcode: 122400205882
Vor- und Grundschulkatechese, allgemein - Signatur: Ka 5 Obe - Buch