Das Leben der Anderen
Das Leben der Anderen von Florian Henckel von Donnersmarck
Film (DVD)

Das Leben der Anderen - von Florian Henckel von Donnersmarck - DVD 182; Ost- Berlin, November 1984. Der DDR - Staat sichert seinen Machtanspruch mit einem erbarmungslosen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Oberstleutnant Grubitz den linintreuen Stasi - Hauptmann Gerd Wiesler auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa - Maria Sieland ansetzt, verspricht er sich davon einenKarriereschub. Womit er nicht gerechnet hat: Das intime Eindringen in die Welt der Oberservierten verändert auch den Stasi - Mann. Das Eintauchen in DAS LEBEN DER ANDEREN - in Liebe, Literatur, freies Denken und Reden - eröffnet Wiesler eine nie gekannte Welt, der er sich immer weniger entziehen kann. Ein gefährliches Spiel beginnt .... Das LEBEN DER ANDEREN erzählt kompromisslos ein Thema aus Deutschland, das so authentisch, spannend und einfühlsam bisher noch nie inszeniert wurde. Ausgezeichnet mitdrei Europäischen, sieben Deutschen und vier Bayrischen Filmpreisen zählt dieser Film zu den bedeutendsten Produktionen der deutschen Filmgeschichte - Oscarprämierung; Schlagworte: Stasi / DDR / Kontrolle / Überwachung / Freiheit / Menschewürde; Dabei: Film - Materialheft und 1 Poster;


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Das Leben der Anderen

Schlagwörter: Freiheit Menschenwürde Stasi DDR Kontrolle Überwachung

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Berufsschule Jugend Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Das Leben der Anderen:
¬Das Leben der Anderen : von Florian Henckel von Donnersmarck. - Frankfurt : Katholisches Filmwerk, 2007. - 1 DVD ca. 132 Min. mit 1 Poster und 1 Filmheft. - (freigegeben ab 12 Jahren)
: 249,00

Zugangsnummer: 0005/5175 - Barcode: 122400551750
DVD - Signatur: DVD 182 - Film (DVD)