Oberthür, Rainer
Das Vaterunser
Bilderbuch

Im Vaterunser können wir Gott alles anvertrauen, was unser Leben ausmacht: unsere Sorgen und Wünsche, unsere Erfolge und Niederlagen, unseren Dank und unsere Freude.
Jesus hat uns das Gebet geschenkt, damit wir auch dann beten können, wenn uns die Worte fehlen. Die poetischen Texte von Rainer Oberthür und die atmosphärischen Bilder der italienischen Illustratorin Barbara Nascimbeni lassen Kinder das wichtigste Gebet des Christentums (neu) entdecken und vertiefen das Verständnis für die einzelnen Vaterunser-Bitten. Zugleich widmet sich der Autor aber auch dem Thema Gebet im Allgemeinen: Was heißt Beten? Kann man mit Gott wie mit einem Menschen reden? Hört er, was wir sagen, antwortet er? So wird das Vaterunser in einen Zusammenhang gestellt, der mit der Frage nach Sinn und Möglichkeit des Betens überhaupt beginnt, dann die einzelnen Sätze des Vaterunser inhaltlich füllt und vertieft und in einem dritten Schritt auf die Bedeutung hinweist, die dieses Gebet für unzählige Menschen auf der Welt hat.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Oberthuer, Rainer

Schlagwörter: Gebet Vater unser

Interessenkreis: Grundschule Vorschule Kita

Oberthür, Rainer:
Das Vaterunser / Rainer Oberthür. - Stuttgart / Wien : Gabriel Verlag/Thienemann, 2013. - S. 64 : Nascimbeni, Barbara
ISBN 978-3-522-30356-9 : EUR 14,95

Zugangsnummer: 2013/0337 - Barcode: 122400180004
Vor- und Grundschulkatechese, allgemein - Signatur: Ka 5 Obe - Bilderbuch