Ernsten, Svenja
Der Seelenvogel Ein Religionsprojekt
Buch

Mitten in der Seele steht er auf einem Bein und fühlt alles, was auch wir fühlen - der Seelenvogel. Es gibt Zeiten, in denen er tobt, weil uns jemand verletzt hat. Und es gibt Zeiten, in denen er fröhlich in die Luft springt, weil uns jemand liebt. Für jedes unserer Gefühle hat der Seelenvogel eine Schublade, die er mit einem großen Schlüssel öffnen und wieder verschließen kann....
Das Religionsprojekt beinhaltet neben differenzierten, lesebegleitenden Aufträgen auch z. T. differenzierte und abwechslungsreiche Materialien zu den Fächern Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik und Mathematik.
Die Kinder werden dazu motiviert, sich mit ihren eigenen Gefühlen und denen ihrer Mitmenschen auseinanderzusetzen. Sie werden darüber hinaus dazu angeregt, sich mit der schwierigen Frage zu beschäftigen, was die Seele überhaupt ist. Neben Themen wie "Der eigene Seelenvogel", "Gefühle" und "Nähe zu anderen Menschen" bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im fächerübergreifenden Teil auch Aufgabenblätter zu "Josef und seine Brüder", "Das Leben von Jesus", "Gute und schlechte Geheimnisse" u.v.m.
(Klappentext)
Das Kinderbuch "Der Seelenvogel" von Michal Snunit und Na´ama Golomb liegt bei.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ernsten, Svenja

Schlagwörter: Tod Trauer Freude Seele Wut Gefühle Enttäuschung

Interessenkreis: Grundschule

Ernsten, Svenja:
Der Seelenvogel : Ein Religionsprojekt / Svenja Ernsten. - Kempen : BVK Buch Verlag, 2016. - 48 S. + Bilderbuch "Der Seelenvogel" von Snunit/Golomb
ISBN 978-3-86740-659-8 : EUR 21,49

Zugangsnummer: 2017/0130 - Barcode: 122400212439
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Ern - Buch