Reintgen, Frank
Gott lädt uns alle ein Der Erstkommunionkurs - Kursbuch für Katechetinnen und Katecheten
Buch

In sechs Kapiteln, zu denen der bekannte Künstler Sieger Köder die zentralen Kunstwerke schuf, bietet dieser Kurs insgesamt 54 mögliche Bausteine an, um Kinder auf die Feier der Erstkommunion vorzubereiten. Der Kurs stellt das Brot als zentrales Element der Kommunion in den Mittelpunkt und bahnt den Kindern einen stimmigen Weg hin zum sakramentalen Geschehen.
Neben einer klaren didaktischen Gliederung überzeugt der Erstkommunionskurs durch die angebotene methodisch Vielfalf: Zu jedem Kapitel bietet er erfahrungsbezogene, biblisch und liturgisch geprägte Baustein an, die jeweils meditativ, kreativ oder handlungsorientiert geprägt sind. So können die Bausteine mit Blick auf jeder Erstkommuniongruppe individuell zusammengestellt werden.
Weitere Unterrichtsmaterialien:
Hinführung zur Beichte;
Begleitbuch für die Kinder;
Hinführung zur Taufe;
Inhalt des Kommunionskurs:
1. Die Aussaat des Weizens - und andere Erzählungen über das Größer Werden:
2. Vom Aufgehen der Saat - und andere Erzählungen über die Kraft Gottes:
3. Die Brotvermehrung - und andere Erzählungen über Gemeinschaft:
4. Das Gebet um Brot - und andere Bitten des Vaterunsers:
5. Das Abendmahl - und andere Erzählungen von Gottes Einladung:
6. Der Gang nach Emmaus - und unsere Begegnung mit Christus:
Die dem Kursbuch beigelegte CD-ROM enthält alle Kopiervorlagen, Arbeitsblätter und Lieder.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Reintgen, Frank Klaus Vellguth Christine Willers-Vellguth

Schlagwörter: Eucharistie Erstkommunion Beichte Taufe

Interessenkreis: Grundschule

Reintgen, Frank:
Gott lädt uns alle ein : Der Erstkommunionkurs - Kursbuch für Katechetinnen und Katecheten / Frank Reintgen. - Freiburg im Breisgau : Herder, 2007. - S. 224 : mit Bildern von Sieger Köder + 2 DIN-A2-Poster von Sieger Köder + 1 CD-ROM. - (Gott lädt uns alle ein - Der Erstkommunionkurs)
ISBN 978-3-451-32073-6 : EUR 52,80

Zugangsnummer: 2009/0362 - Barcode: 122400168620
Eucharistiekatechese - Signatur: Ka 4.1 Rei - Buch