Landgraf, Michael
Ich und Du Wege ins Leben - Wege zum Miteinander
Buch

Ich und Du - da geht es um Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie um Strategien für ein gelungenes Miteinander. Zur Entdeckung des ICH, der eigenen Person, werden Lebensfragen der Kinder und Lebenswege reflektiert. Übungen zur besseren Wahrnehmung der eigenen Person sowie von Gefühlen wie Freude und Angst, Trauer und Vertrauen werden angeboten und über Lebensfeste wie Geburtstag und Taufe nachgedacht. Dann wird die Brücke zum DU geschlagen, dem Miteinander in der Familie, in der Schule im Freundeskreis. Dabei wird geklärt, was eine Gemeinschaft gefährdet und wie man diese fördern kann. Am Ende werden Regeln und biblische Impulse für eine gelingende Gemeinschaft bedacht. Letzlich wird das ICH nur durch das DU zum ICH (Martin Buber).
Die Reihe ReliBausteine bietet praxiserprobte Materialien, die elementare, schnelle und kindgerechte Zugänge zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts ermöglichen. Das Bausteine-Prinzip bietet Arbeitsblätter, Lieder, Kreativ- und Spielideen, die viel Raum für offenes Arbeiten und einen breiten Kompetenzerwerb lassen.
(Klappentext)

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: ReliBausteine primar

Personen: Landgraf, Michael

Schlagwörter: Identität Gemeinschaft Gefühle

Interessenkreis: Grundschule

Landgraf, Michael:
Ich und Du : Wege ins Leben - Wege zum Miteinander / Michael Landgraf. - Stuttgart : Calwer, 2011. - 80 S. - (ReliBausteine primar). - Dieses Medium ist 2 x vorhanden
ISBN 978-3-7668-4171-1 : 14,95 EUR

Zugangsnummer: 2013/0514 - Barcode: 122400200153
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Lan - Buch