Beuers, Christoph
Jeder Tag ein ganzes Leben Spirituelle Impulse und Anregungen zur Begleitung von sterbenden und trauernden Menschen mit geistiger Behinderung
Buch

Geleitwort von Bischof Dr. Franz Kamphaus; Vorbemerkungen des Verfassers; Einführung in das Buch;
Bilder, Vorstelungen und Phantasien über das Sterben: Ob das weh tut? Nicht im Dreck! Ich muss mich aus der Hand geben; Ich blicke ins Grab; Schwarz und kalt; Nur mit Sonne; Nicht allein - gemeinsam; Ich schaue aus dem Sarg; Da gibt es eine Grenze; Todeskampf; Mein Leben danach; Wie ein Boot; Wie ein Sonnenaufgang; Paradiesbild; Für Isa zum Abschied; Licht und Wärme; Der Tod darf nicht das letzte Wort haben;
Sei bei mir im Sterben: Vor Margit für dich; Legst du dich zu mir; Renates Krankensalbung; Ann-Kathrins Krankensegnung;
Lichtblicke im Traueralltag: Das Bett - mein Lebensraum; Die Rose auf dem Nachttisch - Symbolhaftes Sprechen; Auf der Gruppe sterben - Teamfragen; Mein größter Wunsch; Mein Testament; Das Auferstehungsei aus Polen; Marias Todesanzeige; Gretas Totenbildchen; Mutter sagt: ich will mich verbrennen lassen; Wie trauern verschieden;
Hoffnungen - Sprachübungen: Himmel, Leib und Seele; Mit offenen Armen; Steine, Helles Licht; Überraschung; Ein Platz an der Sonne; Einen guten Stern vor Augen;
Trauere mit mir und tröste mich: Der Abschiedstisch; Hand aufs Herz; Ich suche einen Grund: Schuldgefühle; Ich bleibe zurück - was soll werden? Ich komme nicht mehr zurecht! Ich möchte zur Beerdigung; Unsere Osterdarstellung - Die Frauen am Grab; Wir stellen einen Engel auf - Gebet für Ulla am Todestag; Trauerfeier für Christiane; Jahresgedächtnis für Christiane; Es ist schon lange her - das habe ich noch niemandem gesagt! Reif für das Lexikon - Zum Sterben von Menschen mit schwerer Behinderung; Abschied bei Personen mit besonderen Bedürfnissen; In Gedenken an Jennys Mama - ein Trauergottesdienst; Trostfeier für Andi; Beerdigung von Walter; Unser Leben vor Gott tragen - Ansprache zum Requiem; Ein Loch in der Wolkendecke - Abendgebet beim plötzlichen Tod einer Gruppenmitarbeiterin;
Evangelien, Lesungen, Gebete zum Trösten und Hoffen: Jesus tröstet - er tröstet auch uns; Jesus hilft einem toten Mädchen; Jesus hilft - er sorgt für mich vor und nach meinem Tod; Jesus stetzt ein Zeichen: Ich sorge auch im Tod für euch; Auferstehung - Hoffen auf Wende; Jesus macht die Frauen froh; Jesus macht zwei Freunde froh; Jesus macht Maria Magdalena froh; Jesus macht seine besten Freunde froh; Jesus macht Petrus und seine Freunde froh; Du bist für mich da - Gebetsanregung; Wir sind im Herrn - Meditation verbriefter Auferstehungshoffnungen; Auferstehungshoffen im Alltag verankern; Hast du Freude unter den Toten? Allerseelen; Gräbersegnung;
Bibelstellenverzeichnis; Liedanhang; Literaturhinweisen:

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Beuers, Christoph

Schlagwörter: Sterben Tod Behinderte Trauer

Interessenkreis: Erwachsenenbildung

Beuers, Christoph:
Jeder Tag ein ganzes Leben : Spirituelle Impulse und Anregungen zur Begleitung von sterbenden und trauernden Menschen mit geistiger Behinderung / Christoph Beuers. - München : Deutsch-Katecheten-Verein, 2009. - 85 Seiten
ISBN 978-3-88207-381-2 : 12,90

Zugangsnummer: 2009/0167 - Barcode: 122400150298
Liturgie, Gottesdienstgestaltung - Signatur: Ka 4.4 Beu - Buch