Konstantin der Grosse
Konstantin der Große
Film (DVD)

Konstantin der Große; DVD 297; ca. 27 Minuten; Freigegeben ohne Altersbeschränkung; FWU - das Medieninstitut der Länder; Konstantin war eine der bedeutendsten aber auch umstittensten Persönlichkeiten der Spätantike. In einer Zeit, in der bereits vier Herrscher gemeinsam das Römische Reich regierten, konnte Konstantin sich als Alleinherrscher durchsetzen und ein eigene Dynastie begründen. Er bekannte sich als erster römischer Kaiser zum Christentum und förderte die Verbindung von Staat und Kirche, so dass der christliche Glaube später zur Staatsreligion erhoben wurde.Hierdurch schuf Konstantin die Grundlagen für ein christliches Europa. Sein Wirken gibt auch heute noch Anlass für zahlreiche Forschungskontroversen. Die Zusammenstellung von Filmsequenzen, Quellen undArbeitsblättern ermöglicht einen Einblick in diese ebenso spannende wie komplexe Thematik.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Konstantin der Grosse

Standort: Alle + KÖB Erb

Schlagwörter: Kirchengeschichte Konstantin der Große

Konstantin der Grosse:
Konstantin der Große : FWU Medieninstitut der Länder, 2007. - 1 DVD. - auch in KÖB Erbach

Zugangsnummer: 0005/5281 - Barcode: 122400164882
DVD - Signatur: DVD 297 x - Film (DVD)