:in Religion - 2014/5
Mich mit Anne Frank entdecken Unterrichtsmaterialien Sek. I. - Jahrgangsstufe 7/8
Buch

1. Einführung;
2. Didaktische Hinweise;
3. Materialien:
Die eigene Identität:
Was mich bestimmt - Ermittlung durch ein individuelles Säulenprogramm.
Ich über mich - Beschriftung eines Baumes (Selbstbild), der für das eigene Ich steht.
Welche Aspekte "6zerren" an mir? - Karikatur beschreiben und in Beziehung zu sich selbst setzen.
"Die zerbrochene Maske" - Bildbetrachtung und Deutung.
Was ist mir wichtig? - Einen Antwortbrief formulieren.

Anne Frank:
Anne Frank in ihrem Zimmer (Folie 1).
Anne Frank: Die Ereignisse im Überblick - Lebensdaten ein - und zuordnen.
Zwei Lebensläufe - Lebensläufe erstellen und vergleichen.
Historische Einordnung - Zeitstrahl erstellen .
Anne Frank über sich selbst - Zitate analysieren und einordnen.
Im Spiegel der anderen - Ein Interview führen und eine Charakterisierung formulieren.

Religiöse Entwicklung:
Anne und ihre Vorstellungen von Gott - Analyse und Auswertung entsprehender Zitate.
Wie sich Fiene Gott vorstellt - Einen Tagebucheintrag verfassen.
Psalm 139,1-14 - Ermittlung der Grundgedanken und Übersetzung in die eigene Sprache.
Ich bin eine Sehenswürdigkeit - Die eigene Einmaligkeit herausarbeiten.
"Ich grüße sehnsüchtig den, der ich sein möchte" (Friedrich Hebbel) - Selbsteinschätzung.

(Sich) erinnern:
(Sich) erinnern (Folie 2) und Bildbetrachtung und Schreibmeditation.
"Wer bin ich, wenn ich nicht schreibe" - Kreatives Schreiben auf der Grundlage zweier Gedichte.
Rap: "Kommunizieren" - Song zur spielerischen Verständigung über gelingende Kommunikation.
Aussagen zum Thema "Erinnern" (Nur auf CD-ROM).
Reflexionsbogen (Nur auf der CD-ROM).


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: :in Religion

Personen: :in Religion - 2014/5

Schlagwörter: Identität Anne Frank religiöse Entwicklung

Interessenkreis: Sekundarstufe I

:in Religion - 2014/5:
Mich mit Anne Frank entdecken : Unterrichtsmaterialien Sek. I. - Jahrgangsstufe 7/8 / :in Religion. - 5/20143. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2014. - S. 32 + 1 CD-ROM; 2 OH-Folien. - (:in Religion). - Heft ist 2x vorhanden

Zugangsnummer: 2014/0204 - Barcode: 122400202898
5. - 10. Schuljahr - Signatur: Ka 7.1 Ber - Buch