Grundschule Religion 26
Weisungen und Gebote
Buch

Zum Thema: Orientierung in der Welt: Die Zehn Gebote sollten im RU der Grundschule als religiöser Text erschlossen werden.
Mose und der beschwerliche Weg in die Freiheit: Die Zehn Gebote sind als Gesetze keine auferlegte Last, sondern ein Geschenk Gottes an den Menschen und Grundlage eines gelingenden Lebens.
Was soll ich machen? Fairness beim Teilen ist ein Bespiel dafür, wie moralische Konflikte und der Streit, was gut ist, im Kindesalter ausgetragen werden. Gut und gerecht ist für ein Grundschulkind eine Entscheidung, bei der alle das Gleiche bekommen. Was passiert aber, wenn eine ungleiche Anzahl verteilt werden soll?
DAs gehört aber mir! Gedanken mit Kindern über das siebte Gebot "Du sollst nicht stehlen".
König Wirklichwahr: Gespräche über Wahrheit und Lüge;
Mutig sein und verantwortlich handeln: "Unsere Zehn Gebote" ist eine Kurzfilmreihe, die jeweils eines der Zehn Gebote für Kinder in einer Spielhandlung aus der Alltagswelt darstellt.
"Was du nicht willst, das man dir tut..." ... das füg auch keinem anderen zu." Diese Goldene Regel taucht in allen Religionen in unterschiedlichen Formulierungen auf und ist die Grundlage ethischen Handelns, auf der sich alle Menschen, gleich welcher Religion oder Weltanschauung, treffen können.
Extra: Dilemma-Geschichten: Dilemma-Geschichten können als Ausgangspunkt für theologische Gespräche mit Kindern sein. In diesen Geschichten stehen sich in einer Situation zwei oder mehr ethische Werte unvereinbar gegenüber und fordern die Kinder zu einer Entscheidung heraus.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Grundschule Religion

Personen: Grundschule Religion 26 Fischer, Dietlind

Schlagwörter: Gebote Mose

Interessenkreis: Grundschule

Grundschule Religion 26:
Weisungen und Gebote / Grundschule Religion. - Nr. 26 / 1. Quartal 2009. - Velber : Kallmeyer bei Friedrich Verlag, 2009. - 32 Seiten. - (Grundschule Religion)

Zugangsnummer: 2009/1396 - Barcode: 122400162833
Grundschulkatechese - Signatur: Ka 5.2 Fis - Buch