Emontzpohl, Peter H.
Worauf wir bauen können Der Vorbereitunskurs - Rund um die Erstkommunion - Begleitbuch für Katechetinnen und Katecheten
Buch

In neun thematischen Einheiten bereitet dieser Kurs fundiert und kindgerecht auf die Erstkommunion vor. Sein Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Glaubenswissen und der Erfahrung von Gemeinde und Kirche als Ort, an dem der Glaube lebendig ist und gefeiert wird.
Die vielseitigen Stunden und Modellle sind komplett durchgestaltet und ausformuliert. Durch den modularen Aufbau lässt sich das Programm leicht an die Gegebenheiten vor Ort anpassen.
Die dem Kursbuch beigelete CD-ROM enthält alle Kopiervorlagen, Arbeitsblätter und Lieder.
1. Wir kommen in die Kirche;
2. Wir entdecken die Bibel;
3. Wir glauben an Gott;
4. Wir beten zu Gott;
5. Wir leben aus dem Glauben;
6. Gott ist uns nahe - Die Sakramente;
7. Gott vergibt uns;
8. Jesus gibt sein Leben für uns;
9. Wir feiern unseren Glauben;
Inhalt der Begleitmappe für Kinder:
Meine Pfarrkirche; Wie sieht eine Kirche von innen aus? Memory; Orientierung; Die Taufe; Meine Taufurkunde; Patron gesucht! Bibel-Leporello; Die Bibel; Schlag nach in der Bibel! Gott erschafft die Welt; Jesus ist der gute Hirt; Wie spielten die Kinder zur Zeit Jesu? Ichthys heißt Fisch; Warum steht an manchen Häusern ein Geheimzeichen? Meine Glaubensurkunde; Verteilt der Heilige Geist Geschenke? Grundgebete; Unser tägliches Brot gib uns heute; Ein Buch mit sieben Siegeln? Kennst du Franz? Gott schenkt uns seine Gebote; Wann beginnt das Jahr? Die Gebote der Kirche; Weg meines Lebens; Anna und Miriam; Zeichen der Nähe Gottes; Biblische Mathematik - Die himmlische Stadt; Die Sakramente; Die Sakramente und ihre Zeichen; Küster Franz; Buchstabenrätsel; Wenn wir schuldig werden; Was macht der Hahn auf dem Turm? Die Beichte; Das Passah-Fest; Können die Christen nicht rechnen? Jesus feiert mit seinen Freunden das letzte Abendmahl; Die Fußwaschung; Wir begleiten Jesus auf seinem letzten Weg; Der Aufbau der Messe; Pfingsten: In allen Sprachen Gottes große Taten verkünden;

Dieses Medium ist 5 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Emontzpohl, Peter H. Knop, Julia Nothelle-Wildfeuer, Ursula

Schlagwörter: Erstkommunion Kommunionvorbereitung

Interessenkreis: Grundschule

Emontzpohl, Peter H.:
Worauf wir bauen können : Der Vorbereitunskurs - Rund um die Erstkommunion - Begleitbuch für Katechetinnen und Katecheten / Peter H. Emontzpohl. - Freiburg [u.a.] : Herder, 2009. - 190 S. + Begleitmappe f. Kinder; 1 CD-ROM
ISBN 978-3-451-31047-8 : 22,95

Zugangsnummer: 2009/1457 - Barcode: 122400163397
Eucharistiekatechese - Signatur: Ka 4.1 Emo - Buch