Der Mandarinenbaum
Der Mandarinenbaum zum Thema: Menschenrechte, Parabel
Film (DVD)

Seyid sitzt in der Türkei im Gefängnis. Weil er an die Freiheit glaubt. Doch genau die wollen sie ihm nehmen. Als seine Frau und seine kleine Tochter ihn endlich besuchen dürfen, kann die kleine Sirin ihm noch nicht einmal ihr selbstgemaltes Bild schenken, weil darauf ein Vogel zu sehen ist. Und der Vogel steht für Anarchie, sagt der Wärter, der das Bild vor ihren Augen zerstört. Seyids Tochter ist am Boden zerstört. Doch der Vater erinnert sie daran, dass die Gedanken immer frei sein werden. Sirin versteht und malt für den nächsten Besuch ein neues Bild, das eine ganz besondere Botschaft trägt.

(KFW)

Originalfilm mit deutschen Untertiteln

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Standort: MZ u. Aussenst

Schlagwörter: Menschenrechte Freiheit Gefängnis Meinungsfreiheit

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Der Mandarinenbaum:
Der Mandarinenbaum : zum Thema: Menschenrechte, Parabel. - Frankfurt : Kath. Filmwerk, 2018. - 1 DVD ; Kurzspielfilm 18 Min. - OmU - Original (türkisch/kurdisch) mit Untertiteln
: EUR 18,00

2020/0023 - DVD - Signatur: DVD 722 - Film (DVD)