Kamishibai - das Erzähltheater
Die heilige Nacht eine Weihnachtsgeschichte nach Selma Lagerlöf - Bilderbuchgeschichten für das Erzähltheater (Kamishibai)
Kamishibai - das Erzähltheater

Die Einheiten aus der Reihe "Bildkarten für unser Erzähltheater" aus dem Don Bosco Verlag und dem Verlag Junge Gemeinde bestehen aus jeweils elf Bildern zu einer meist biblischen Geschichte, z.T. auch zu Erzählungen über Heilige oder andere für das Christentum bedeutende Personen, z.B. Martin Luther, oder zum Christentum allgemein. Die elf Bilder visualisieren entscheidende Stationen der jeweiligen Erzählung und unterstützen somit den Erzählvorgang, sie können auf verschiedene Arten zum Einsatz gebracht werden: als Visualisierung/Hilfe für die Zuhörer, als Grundlage der Erarbeitung einer Erzählung oder auch als Stütze für den Erzähler. Die Bildkarten sollen es vor allem Kindern ermöglichen, eine längere Geschichte selbst anderen erzählen zu können.
Eine Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt:
Mitten in der kalten Winternacht macht sich ein Mann auf den Weg, Holz für ein wärmendes Feuer zu finden. Seine Frau hat gerade ein Kind bekommen, und er möchte es den beiden behaglich machen. In der Einsamkeit der Nacht trifft er nur auf einen mürrischen Hirten, der seine Hunde auf den ungebetenen Gast hetzt. Als der Hirte sieht, wie der Vater allen Gefahren trotzend, beharrlich sein Ziel verfolgt, wird ihm das Herz auf einmal weit. Er erkennt, welche besondere Kraft diesen Vater bewegt und kann endlich auch das Licht wahrnehmen, das durch diese ungewöhnliche Nacht strahlt.
Mit Liedtexten und Noten zum downloaden.

Dieses Medium ist 5 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Kamishibai - das Erzähltheater Monika Bosch Susanne Brandt

Schlagwörter: Weihnachten Weihnachtsgeschichte Erzähltheater Kamishibai

Interessenkreis: Grundschule Vorschule Kita

Kamishibai - das Erzähltheater:
Die heilige Nacht : eine Weihnachtsgeschichte nach Selma Lagerlöf - Bilderbuchgeschichten für das Erzähltheater (Kamishibai) / Monika Bosch; Susanne Brandt; - München : Don Bosco, 2014. - 1 Deckblatt + 11 Bildkarten. - Medium ist 5x vorhanden
EAN 4260179512148 : 12,95 EUR

Zugangsnummer: 2014/0374 - Barcode: 122400203536
Bildermappen - Signatur: BM 377 - Kamishibai - das Erzähltheater