Barnhill, Kelly
Das Mädchen, das den Mond trank
Buch

Winzige Drachen, liebenswerte Sumpfmonster und eine weise alte Hexe - Luna ist in guten Händen. (ab 12) (JE) So war es immer schon und so muss es auch sein, damit das einsame Dorf am Rand des Waldes von der Hexe Xan verschont bleibt: Als Opfergabe lassen die Dorfbewohner ein Kind zurück. Auch dieses Mal macht sich Xan auf den Weg, um das ausgesetzte Baby zu holen. Das tut sie schon seit vielen Jahren und hat noch immer keine Antwort darauf gefunden, warum die grausamen Dorfbewohner so agieren. Diesmal passiert der alten Hexe aber ein kleines Malheur - sie "magifiziert" das Baby versehentlich mit einer Überdosis Mondlicht. Da die Macht der alten Xan immer mehr abnimmt, gelingt es ihr nicht, die kleine Luna dazu zu bringen, ihre Magie zu beherrschen, weshalb sie zur unkontrollierbaren Bedrohung für sich und alles in ihrer Umgebung wird. So bleibt der Hexe nichts anderes übrig, als die Magie in Luna einzuschließen, wohl wissend, dass sie eines Tages wieder aus ihr hervorbrechen wird. Im Dorf wird Lunas Mutter über den Verlust ihrer Tochter verrückt, sie wird seither im Turm eingesperrt. Der junge Aintain beginnt die Rolle des Ältestenrats und der Schwestern des Sterns zu hinterfragen. Als sein eigener Sohn geopfert werden soll, will er dem Fluch ein für alle Mal ein Ende bereiten - er wird die Hexe töten. Luna und Xans kleine Welt ist bevölkert von besonderen Wesen wie dem liebenswerten und weisen Sumpfmonster Glerk, das seine Welt mit Poesie gestaltet. Und dem Wahrhaft Winzigen Drachen Fyrian, der alles und jeden von Herzen liebt. Kelly Barnhill nimmt sich auch Zeit für philosophische Erörterungen. Dabei kommt es aber zu einigen Wiederholungen, was in Kombination mit der poetischen Sprache auf junge LeserInnen, die sich vielleicht mehr Handlung erwarten, etwas ermüdend wirken kann. Alle Freunde von sanften, gutherzigen Märchen werden an Luna und ihren Gefährten viel Freude haben.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Barnhill, Kelly

Schlagwörter: Magie

Barnhill, Kelly:
¬Das¬ Mädchen, das den Mond trank / Kelly Barnhill. Aus dem Amerikan. von Sandra Knuffinke und Jessika Komina. - Frankfurt am Main : FISCHER Sauerländer, 2018. - 459 S.
ISBN 978-3-7373-5538-4 Festeinband : EUR 16,99

Zugangsnummer: 2018/0042 - Barcode: 203200082030
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Barnh - Buch