Moers, Walter
Der Bücherdrache ein Roman aus Zamonien von Hildegunst von Mythenmetz.
Buch

Ein neues Abenteuer von und mit Hildegunst von Mythenmetz. (DR) Der dichtende Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz ist den meisten Walter Moers LeserInnen ein Begriff, allen voran als Protagonist in "Die Stadt der Träumenden Bücher". Der Charakter taucht häufig in seinen Werken auf, als agierende Figur, als Erzähler wie Autor oder als Figur seines selbst geschriebenen Theaterstücks. Im vorliegenden Titel ist er besonders geschickt involviert: Hildegunst träumt, dass ihm ein gleichnamiger Buchling (ebenfalls eine bereits bekannte Figur) von seinem Abenteuer mit dem Bücherdrachen erzählt. Der Roman liest sich weniger wie ein eigenständiges Werk, sondern wie eine Episode aus dem bereits angesprochenen "Die Stadt der Träumenden Bücher", da die Charaktere und Schauplätze bereits als bekannt erachtet und nicht näher erläutert werden - etwas für Fans also. Doch gerade in deren Augen fehlt es dem Buch an Handlung, Tiefe und Umfang. Die Geschichte selbst ist in typischer Manier des Autors fantastisch geschrieben, aber aufgrund der beschriebenen Form entsteht der Eindruck, dass hier nicht das ganze Potenzial genutzt wurde. Das hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack. Gerade der Charakter des Bücherdrachens sticht dabei heraus, von ihm würde man gerne noch viel mehr erfahren. Wer nun mit den Werken von Walter Moers vertraut ist und diese schätzt, wird beim Kauf dieses Bandes keinen Fehler machen. Es bleibt jedoch der Eindruck, hier nur vertröstet zu werden, bis ein nächster, vollwertiger Roman nachfolgt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Moers, Walter

Moers, Walter:
¬Der¬ Bücherdrache : ein Roman aus Zamonien von Hildegunst von Mythenmetz. / Walter Moers. Aus dem Zamonischen übertr. und ill. von Walter Moers. - München : Penguin Verl., 2019. - 185 S. : Ill.
ISBN 978-3-328-60064-0 fest geb. : EUR 20,00

Zugangsnummer: 2020/0022 - Barcode: 203200070143
Schöne Literatur - Signatur: Moers - Buch