Urs Eigenmann
Dom Hélder Camara Sein Weg zum prophetischen Anwalt der Armen
Buch

" Wenn ich den Armen Brot gebe, bin ich ein Heiliger. Wenn ich ihnen sage, warum sie arm sind, bin ich ein Kommunist!"
Der brasilianische Erzbischof Dom Hélder Câmara (1909 - 1999) gehörte bereits auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil zu den Unterzeichnern des "Katakombenpaktes" für eine dienende und arme Kirche. Er verließ sein Bischofspalais und richtete seine Wohnung in einer bescheidenen Sakristei ein. Bald schon wurde der kleine, schmächtige Mann auch weltweit zur Symbolfigur einer Kirche an der Seite der Armen und einer Pastoral im Sinne der Befreiungstheologie.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Urs Eigenmann

Schlagwörter: Geschichte Katakombenpakt Rezeption

Interessenkreis: Religion

Urs Eigenmann:
Dom Hélder Camara : Sein Weg zum prophetischen Anwalt der Armen / Urs Eigenmann, 2016. - 284 Seiten
ISBN 978-3-905577-95-2 Broschur : ca. EUR 10.95 (DE), ca. E

Zugangsnummer: 2018/0153 - Barcode: 203200065545
Religion - Signatur: Re Eigen - Buch