Die Moldau Friedrich Smetana für Kinder
Hörspiel (CD, MC)

Marko Simsa erklärt den musikalischen Fluß der Moldau Smetanas. Einfach und verständlich wird der Einsatz der Instrumente verdeutlicht, etwa die Flöten, die die quirligen Bäche intonisieren, welche der Anfang des großen Stromes durch Tschechien sind. Mit dem gedachten Rucksack auf dem Rücken verfolgt der Hörer das Anschwellen des Wassers bis zum Fluss, hört die Jagdszenen am Ufer, erinnert sich an längst vergangene Ritterspiele und durchlebt mit den Instrumenten die wilden Sankt-Johann-Stromschnellen. Am Ende kommt er glücklich und voller neuer Eindrücke in Prag an. Zum guten Schluss darf man sich das Konzert "Die Moldau" noch einmal ohne Unterbrechung anhören und kann dann schon die Bilder, die Simsa vor dem geistigen Auge gezeichnet hat verfolgen. Eine sehr gelungene Aufnahme, die auch interessierten Erwachsenen den Hintergrund auf Smetanas Moldau eröffnen wird.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Musik Konzert

¬Die Moldau : Friedrich Smetana für Kinder. - Hamburg : Jumbo, 2012. - 1 CD, 50 Min
ISBN 978-3-8337-2884-6 : 12,99

Zugangsnummer: 2012/0316 - Barcode: 2-1190032-8-00000201-1
Kindersachbücher: Musik, Theater, Film - Signatur: KMu Molda - Hörspiel (CD, MC)