Scheffler, Axel
Zogg und die Retter der Lüfte
Bilderbuch

In den meisten Bibliotheken wird noch das 1. Bilderbuch, schlicht "Zogg" betitelt (ID-A 40/10) im Bestand sein. Nun folgt eine unabhängige Fortsetzung des produktiven Teams Scheffler/Donaldson. Der Drache Zogg stellt sich als Transportmittel für die beiden Ärzte Prinzessin Perle und Ritter Schlagedrein zur Verfügung. Selbstlos helfen sie einer Meerjungfrau mit Sonnenbrand, einem Einhorn, dem ein 2. Horn wächst und einem erkälteten Löwen. Als sie abends das Schloss von Perles Onkel, dem König erreichen, erwartet sie jedoch keine freundliche Aufnahme. Er verdonnert Perle dazu, eine Prinzessin zu sein. Erst als er selbst erkrankt und nur durch Perles Hilfe dem Tod entrinnt, besinnt er sich. Eine moderne Selbstfindungs- und Emanzipationsgeschichte für Kinder ab 4, die auch in der Übersetzung passabel gereimt ist. Dazu noch die ausdrucksstarken Illustrationen voller Witz - was will man mehr? Dicke Empfehlung für alle Bestände!

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Scheffler, Axel

Schlagwörter: Prinzessin Bilderbuch Drache Wunsch

Scheffler, Axel:
Zogg und die Retter der Lüfte / Axel Scheffler, Julia Donaldson ; aus dem Englischen übertragen von Salah Naoura. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2016. - 32 ungezählte Seiten
ISBN 978-3-407-82181-2 Festeinband : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2017/0292 - Barcode: 203200081286
Bilderbücher - Bilderbuch