Wili, Ruth
(Aus)gewandert nach Georgien wie ich vom Bodensee ans Schwarze Meer ging und beinahe nicht mehr zurückfand
Buch

Zu Fuß vom Bodensee nach Georgien. (ER) Die junge Schweizerin Ruth Wili kündigte ihre Stelle und ihre Wohnung, um zu Fuß mit ihrem Hund Homer vom Bodensee nach Georgien zu wandern. Sie startet im Februar 2017, wandert über Österreich, Italien und Slowenien, bis sie im Sommer das Kroatische Hochland erreicht. Die Länge ihrer Tagesetappen vergrößert sich mit abnehmender Unterkunftsdichte. Die Querung von Minenfeldern in Bosnien schafft sie durch die Hilfsbereitschaft der Einheimischen. Mit ihrem GPS wandert sie querfeldein, durch dornig verstrüppte Wälder, um das nächste Ziel Bulgarien zu erreichen. Viele streunende Hunde sind ein Problem für sie, aber auch für ihren Begleiter Homer. Nach einigen kalten und feuchten Tagen im November marschieren sie jedoch zu dritt weiter, da sich ein Streuner (sie tauft ihn Pluto) nicht abwimmeln lässt. Zu Weihnachten am Schwarzen Meer in Bulgarien kriecht die Einsamkeit hoch und fordert ein immenses Durchhaltevermögen, da im Dezember keine Schiffe nach Georgien fahren. So mietet sie sich in Varna ein Haus und lernt die Gastfreundschaft der Bulgaren kennen. Im April bricht sie dann mit ihren Vierbeinern nach Georgien auf. Nach knapp zwei Jahren Fußreise erreicht Ruth Wili ihr Ziel und ist von ihrem Sehnsuchtsland und von den Menschen dort so begeistert, dass sie ein ganzes Jahr dort verbringt. Mit inzwischen vier Hunden und einem Auto empfindet sie das rasche Erreichen neuer Ziele geradezu als gewichtslos. Eine spannende Abenteuerreise. Die tiefe Tierliebe, Offenheit für die Menschen, Ehrlichkeit und das extreme Durchhaltevermögen der Autorin wirken authentisch und inspirieren. In Bibliotheken für Interessierte sehr gut geeignet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wili, Ruth

Schlagwörter: Abenteuer Wandern Reisen

Wili, Ruth:
(Aus)gewandert nach Georgien : wie ich vom Bodensee ans Schwarze Meer ging und beinahe nicht mehr zurückfand / Ruth Wili. - München : Knesebeck Stories, 2020. - 221 S. : Abb.
ISBN 978-3-95728-452-5 kart. : EUR 18,00

Zugangsnummer: 2021/0299 - Barcode: 203200073694
Erd- und Heimatkunde, Reiseführer - Signatur: Er Wili - Buch