Anhäuser, Uwe
Vom Druidenstein zum Hunnenring 80 keltische Bergbefestigungen zwischen Rhein, Mosel, Saar und Vogesen
Buch

Die Kelten sind heutzutage mächtig "in". Historienromane und Sachbücher, Fantasyfilme und die Präsentation keltischer Funde in großen Museen und opulenten Ausstellungen haben die Erinnerung an jene einzigartige europäische Kultur der Eisenzeit wieder mächtig aufleben lassen.
Ihre seit etwa 800 v. Chr. aus bronzezeitlichen Wurzeln aufstrebende und durch brillante Kunsthandwerkserzeugnisse charakterisierte Kulturstufe der Eisenzeit hinterließ eine Fülle subtiler Spuren.
Dieses Buch kann die in der Literatur und in Filmen oft dramaturgisch überhöhten Darstellungen der keltischen Vergangenheit Mitteleuropas auf eine realistische Ebene heben. Und dabei zeigt sich immer wieder, dass die einstige Wirklichkeit schon fantastisch genug gewesen ist: Allein die gewaltigen Leistungen zur Erstellung der steinernen Bergbefestigungen erforderten eine derartige Logistik und Befehlshierarchie, die heute noch rätselhaft ist.
Uwe Anhäuser hat sich die Mühe gemacht, sämtlichen archäologischen, heimatgeschichtlichen und oft nur ungefähren ortskundlichen Beschreibungen keltischer Ring- und Abschnittswälle nachzugehen. Viele waren einfach aufzufinden, manchen musste beharrlich nachgespürt werden und einige wurden sogar unverhofft wiederentdeckt.
Vom Druidenstein zum Hunnenring ist ein Standardwerk: Eine so vollständige Übersicht der keltischen Fortifikationen wurde noch nie erreicht. Dargestellt werden die 80 hier präsentierten Bergbefestigungen in ihrem Zusammenhang mit den wesentlichen und teils epochal stilprägenden Funden aus der Region an Mittelrhein, Mosel, Saar und Nahe.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Personen: Anhäuser, Uwe

Schlagwörter: Rheinland-Pfalz Saarland Kelten Befestigung Archäologische Stätte

Interessenkreis: Heimat

Ec 2 Anh

Anhäuser, Uwe:
Vom Druidenstein zum Hunnenring : 80 keltische Bergbefestigungen zwischen Rhein, Mosel, Saar und Vogesen / Uwe Anhäuser. - Ingelheim am Rhein : Leinpfad Verlag, 2018. - 300 Seiten : Farbfotos
ISBN 978-3-945782-36-1 Broschur : EUR 20,00

Zugangsnummer: 2019/0176 - Barcode: 2-3111210-7-00017310-0
Heimatkunde (Heimatort, Umgebung und weitere Heimat) - Buch