Sepúlveda, Luis
Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden
Buch

Zwischen Katze und Maus entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.
Mix ist der Kater von Max. Die beiden sind die besten Freunde, seit Max ein kleiner Junge war. Natürlich nimmt er seinen Kater mit, als er in seine erste eigene Wohnung zieht. Und auch wenn Mix inzwischen schon ein ziemlich alter Kater ist, geht er immer noch gerne auf Entdeckungsreise. Er bekommt sogar eine eigene Leiter, damit er durch die Dachluke nach draußen kann. Als Mix eines Tages gegen eine Kiste läuft, die mitten in der Wohnung steht, erhält Max vom Tierarzt eine schlimme Diagnose: sein alter Kater ist blind geworden. Mit dem Herumstromern ist es nun vorbei. Mix bleibt in der Wohnung und hat es am liebsten, wenn alles immer an seinem gewohnten Platz ist. Irgendwann fängt er eine kleine Maus, die den Nachbarskindern entwischt ist. Es dauert gar nicht lange, da sind die beiden ungleichen Tiere die besten Freunde, und Mex, wie sich die vorlaute Maus bald nennt, sitzt stundenlang am Fenster und erzählt dem blinden Kater, was draußen in der Welt los ist. Mit Mex als Blindenführer traut sich Mix sogar wieder aufs Dach hinaus, und gemeinsam genießen die beiden ihr schönes Leben. - Mit großem Humor und viel Wärme erzählt der bekannte chilenische Autor eine wunderschöne Geschichte von gegenseitigem Respekt und tiefer Freundschaft. Katze, Maus und Mensch leben friedlich miteinander und genießen das Glück, sich aufeinander verlassen zu können. Die rundum gelungene Geschichte, die sich bestens zum Vorlesen eignet, gewinnt noch durch die vielen liebenswerten farbigen Illustrationen von Sabine Wilharm, die anrührende Bilder für diese hinreißende Hymne auf die Freundschaft findet.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sepúlveda, Luis

Standort: St.Andreas

Schlagwörter: Freundschaft Kater Maus

Interessenkreis: Erstes Lesealter

Sepúlveda, Luis:
Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden / Luis Sepúlveda. Aus dem Span. von Willi Zurbrüggen. Mit Bildern von Sabine Wilharn. - Aufl. - Frankfurt am Main : Fischer KJB, 2014. - 91 S. : zahlr. Ill.
Einheitssacht.: Historia de Mix, de Max y de Mex
ISBN 978-3-596-85628-2 fest geb. : EUR 12.99 (DE), EUR 13.40

Zugangsnummer: 2014/0054 - Barcode: 2-1170070-6-00003805-8
Kinderbücher (erstes Lesealter) - Signatur: Sepul - Buch