Ayan, Steve
Hilfe, wir machen uns verrückt! der Psychokult und die Folgen
Buch

Unterhaltsam und sachkundig kritisiert der Wissenschaftsjournalist und Psychologe den aktuellen Psychokult und plädiert für mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Ich. In Zeiten, in denen die Psycho- und Beraterbranche boomt, der Buchmarkt fast überläuft mit Ratgebern für ein besseres, effizienteres, zufriedeneres Leben und Selbstfindung wie Selbstoptimierung auf der Wunschliste vieler Menschen ganz oben stehen, fordert der Wissenschaftsjournalist und Psychologe auf, die Kunst der Selbstvergessenheit wieder zu entdecken. Er knöpft sich die Auswüchse des Psychomarktes vor, nimmt verbreitete Allgemeinplätze der Popularpsychologie unter die Lupe und beschreibt den Hype, den der moderne Mensch um seine Seele und sein Ich treibt. Ayen plädiert für die Abkehr vom Tanz um das eigene Ich und die Neuentdeckung der Kunst der Selbstvergessenheit. Doch auch sein "Ratgeber gegen Ratgeber" kommt am Ende nicht ohne Ratschläge aus und formuliert 7 Regeln für mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Ich.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Ayan, Steve

Leseror. Aufstellung: Lebensfragen Psychologie

Schlagwörter: Psychologie Gelassenheit Selbstfindung Psychoindustrie Psychobranche Psychomarkt Seelenkunde Küchenpsychologie Perfektionismus Rituale

Ayan, Steve:
Hilfe, wir machen uns verrückt! : der Psychokult und die Folgen / Steve Ayan. - 1. Aufl. - München [u.a.] : Pendo, 2012. - 238 S. : graph. Darst. ; 21 cm
ISBN 978-3-86612-338-0 fest geb. : 17,99

Zugangsnummer: 2013/1024 - Barcode: 2-2023002-7-00012376-1
Lebensfragen - Signatur: Lebensfragen; Psychologie - Buch