Dirnbeck, Josef
Wer zum Fest lacht, lacht am besten heitere und besinnliche Weihnachtstexte
Buch

Causerien zum Thema Weihnachten und Christi Geburt. (PI) Der Vergleich erscheint nahe liegend: der Band ist wie eine Dose mit Weihnachtsbäckerei. Überlegte man alle Facetten dieses Bildes oder folgte den Assoziationen, die sich da einstellen, schon hätte man auch die Rezension dieser Texte; kommt noch dazu, dass Weihnachtsbäckerei die geschmacklichen Vorlieben des Herstellers zeigen und in unserem Fall der Autor ja kein Unbekannter ist. Was hier geboten wird, ist in seiner Machart und Ausrichtung genau das, was man von Dirnbeck kennt. Ein Gutteil der Texte wurde - und das doch eher schon vor längerer Zeit - für einschlägige Sendungen auf Ö 3 geschrieben. Bei aller Zeitlosigkeit des Weihnachtsgeschehens ist da allerdings ein wenig an Aktualität verloren gegangen bzw. ist manches doch ein bisschen antiquiert. Dirnbecks Art zu schreiben heißt, die Themen von zwei Seiten anzugehen, unterhaltsam oder besinnlich, auffordernd und in Prosa oder gebundener Sprache. Die Prosa dient meist dem Kulinarischen; in gebundener Sprache findet sich das Anspruchsvollere. So ist das "Adventus Domini" gegen Ende des Bandes wahrscheinlich der stärkste Beitrag, und stehen die danach folgenden "Weihnachts-News" für die banalere Seite. Ein Buch, das verschiedene Geschmäcker bedient.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Dirnbeck, Josef

Schlagwörter: Weihnachten

Dirnb

Dirnbeck, Josef:
Wer zum Fest lacht, lacht am besten : heitere und besinnliche Weihnachtstexte / Josef Dirnbeck. - Salzburg : O. Müller, 2000. - 174 S.
ISBN 978-3-7013-1022-7 fest geb. : ATS 198,00 / € 1

Zugangsnummer: 2018/0143 - Barcode: 208100040746
Schöne Literatur - Buch