Grün, Anselm
Ich bleibe an deiner Seite Sterbende begleiten, intensiver leben
Buch

Spiritueller Ratgeber des Benediktinerpaters, der sich mit dem lebenslangen Prozess des Sterbens, der Sterbebegleitung und dem bewussten Trauern auseinandersetzt, wobei er eigenen Erfahrungen nachspürt und sie mit gut ausgewählten Zitaten verknüpft und diskutiert. Der stark gefragte Benediktinerpater und spirituelle Autor, dessen zahlreiche Bücher sich durch eine geglückte Synthese von Theologie, Psychologie, Philosophie und vorgelebter Praxis auszeichnen, wendet sich hier dem lebenslangen Prozess des Sterbens zu. Er betrachtet das Leben als spirituellen Weg, um vom Ego zum Selbst zu kommen. Auch Jesu Worte am Kreuz seien eine Einweisung in ein gutes Sterben; aber auch die Vorstellung, dass der Sterbende von seinem Engel über die Schwelle des Todes in die liebenden Arme Gottes getragen werde. Ferner rät er zu Abschiedsritualen, die man aber niemandem aufzwingen dürfe. Ein ausführliches Kapitel ist der Begleitung von Angehörigen (auch Kindern) und dem bewussten Trauern gewidmet. Sterbegebete und ein Literaturverzeichnis schließen den Ratgeber ab. Ein authentisches Buch, das gut ausgesuchte Zitate verarbeitet und nicht nur Christen ansprechen wird, sondern alle, die sich mit den letzten Dingen auseinandersetzen wollen. Vor Thomas Jablowsky: "Zeit haben für Sterbende" (ID 45/09) und ergänzend zu Monika Specht-Tomann: "Ich bleibe bei dir bis zuletzt" (BA 2/10). (2)


Personen: Grün, Anselm

Schlagwörter: Sterbebegleitung Sterbeseelsorge Trauerarbeit

Interessenkreis: Ratgeber - Sterben und Tod

Grün, Anselm:
Ich bleibe an deiner Seite : Sterbende begleiten, intensiver leben / Anselm Grün. - 1. Aufl. - Münsterschwarzach : Vier-Türme-Verl., 2010. - 157 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-89680-472-3

Zugangsnummer: 2011/0267
Schöne Literatur - Signatur: Grün - Buch