Filzpantoffeln und Bonbons
Film (DVD)

Ragnilds Großvater ist gestorben. Die nächste Verwandtschaft ist zur Trauerfeier im elterlichen Haus zusammengekommen. Die Erwachsenen versuchen die Sechsjährige, die aus ihrer Sicht noch nicht mit dem Tod umgehen kann, zu schonen. Mit dem Erfolg, dass Ragnild sich - völlig zu Recht - ausgeschlossen fühlt. Sie hatte ein sehr inniges Verhältnis zu ihrem Großvater, und genauso liebevoll wie ihr Umgang miteinander zu dessen Lebzeiten war, so nimmt sie jetzt - auf die gemeinsamen Erlebnisse zurückgreifend - auf ihre Weise von ihm Abschied. Eigentlich ganz banale Dinge wie seine gemütlichen Hausschuhe aus Filz und auch die so oft gemeinsam verzehrten Bonbons bindet Ragnild als Ausdruck ihrer Verbundenheit in ihrem ganz persönlichen Abschied vom Großvater ein. Unbewusst findet das Mädchen so sein ihm entsprechendes, eigenes Trauerritual.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Standort: MZ u. Aussenst

Schlagwörter: Tod Rituale Trauer Abschiede

Interessenkreis: Erwachsenenbildung Grundschule Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Filzpantoffeln und Bonbons:
Filzpantoffeln und Bonbons. - 1994 : Matthias Film, 1994. - 1 DVD. - Kurzspielfilm 1994

2016/0258 - DVD - Signatur: DVD 103 - Film (DVD)