Diers, Michaela
Hildegard von Bingen
Buch

Der Prophetin, Mystikerin, Dichterin, Musikerin und Verfasserin von naturheilkundlichen Schriften ist es in einer Zeit, in der Frauen als Lebewesen minderen Ranges galten, gelungen, sich einen internationalen Ruf zu verschaffen. Als sie 1179 mit 82 Jahren starb, war sie Äbtissin, hatte ein reichhaltiges Werk hinterlassen, zahlreiche Seelsorgereisen unternommen, öffentliche Predigten gehalten und Briefwechsel mit hochgestellten Zeitgenossen geführt. Sie war eine politisch denkende, selbstbewusste und streitbare Zeitgenossin, die es wohl verstand, die richtigen Fäden zu ziehen.
Informationen zum Autor:
Michaela Diers , geboren 1956, studierte in Freiburg Germanistik und Mittelalterliche Geschichte und promovierte über Bernhard von Clairvaux. Heute arbeitet sie als freie Autorin und in der Erwachsenenbildung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Diers, Michaela

Schlagwörter: Heiligsprechung

Diers, Michaela:
Hildegard von Bingen / Michaela Diers. - aktualis. Neuaufl. - [s.l.] : dtv, 2012. - 247 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.)
ISBN 978-3-423-28010-5 fest geb. : 18,90

Zugangsnummer: 2012/0491 - Barcode: 2-1190284-1-00006770-6
Biographien, Briefe, Tagebücher - Signatur: Bi Diers - Buch