Günther, Hartmut
Mit Feuereifer und Herzenslust Wie Luther unsere Sprache prägte
Buch

Es gibt wohl keine Einzelperson in der Geschichte, die unsere Sprache so geprägt hat wie Martin Luther mit seiner Bibelübersetzung. Vor ihm gab es keine einheitliche deutsche Sprache. Er aber schaute 'dem Volk aufs Maul' und wählte sorgsam Wörter und Formulierungen aus, die sich nach und nach in ganz Deutschland durchsetzten und bis heute in unserer Alltagssprache präsent sind.
Informationen über den Autor
Professor Dr. em. Hartmut Günther, geboren 1946, war von 1996 bis 2011 Professor für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Er verfasste zahlreiche Arbeiten zur deutschen Rechtschreibung und ihrer Geschichte auf der Basis von Luthers Bibelübersetzung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Günther, Hartmut

Günther, Hartmut:
Mit Feuereifer und Herzenslust : Wie Luther unsere Sprache prägte / Hartmut Günther. - Mannheim [u.a.] : Dudenverl., 2017. - 122 S.
ISBN 978-3-411-75427-4 Festeinband : EUR 12,99

Zugangsnummer: 2017/0045 - Barcode: 228400098995
Geschichte einschließlich Kultur- und Geistesgeschichte - Signatur: Ge Günth - Buch