Zimmerman, Herman
Ein Engel an meiner Seite Eine Geschichte vom Überleben im Holocaust
Buch

Herman Zimmerman ist Überlebender des Holocaust. Im Alter von 12 Jahren erlebte er an der Hand seines Vaters, wie in den Straßen von Köln die Massen Hitler zujubelten: hier setzt seine Geschichte ein.
Kurz darauf war seine Familie mit nichts als ein paar Habseligkeiten auf der Flucht u. wusste nicht, wohin. Mehrmals um Haaresbreite den Nazis entkommen und immerwieder auseinandergerissen, gelang der Familie die Flucht über Holland, Belgien und Frankreich, bis sie schließlich in der Schweiz Zuflucht fand.
Ohne Hass oder Schuldzuweisung, aber mit Leidenschaft und nicht ohne Humor beschreibt Herman Zimmerman den Alltag einer Flüchtlingsfamilie in einer Zeit äußerster Bedrängnis.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Zimmerman, Herman

Schlagwörter: Familie Flucht Juden Biographie New York Köln Exil

Interessenkreis: Erwachsene Biographie Besondere Schicksale

Zimmerman, Herman:
Ein Engel an meiner Seite : Eine Geschichte vom Überleben im Holocaust / Herman Zimmerman. Aus dem Amerikan. von Karl Herzer. Mit einem Geleitw. von Johannes Rau. - 3. Aufl. - Heidelberg : HVA (Winter), 2001. - 185 S. : Ill., Kt., s/w- Fotos ; 19 cm. - Aus dem Amerik. übers.
ISBN 978-3-8253-7108-1

Zugangsnummer: 0905/0001 - Barcode: 227200062465
Einzelbiographien, die existentielle und allgemeinmenschliche Grunderfahrungen in den Mittelpunkt stellen (Verfolgung, Widerstand, Flucht und Vertreibung, Behinderung, Krankheit und Leid, Tod und Trauer usw.) - Signatur: Bi 2 Zimme - Buch